Geldwäsche | Bildquelle: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm

Holzgerlingen / Dettenhausen:

Polizei nimmt überregionales Betrügerpaar fest

Stand: 28.02.19 14:16 Uhr

Die Kripo Tübingen hat ein 46 und 42 Jahre altes Betrügerpaar aus Kamerun festgenommen. Sie hatten versucht, in Dettenhausen einen Geschäftsmann mit dem Wash-Wash-Trick zu betrügen. Hierbei soll mit Chemikalien aus Papier Geld hergestellt, Geld auf andere Weise vermehrt oder eingefärbte Scheine wieder in verkehrsfähiges Geld verwandeln werden. Manchmal wird behauptet, dass zum Aktivieren der Prozedur echtes Bargeld nötig sei.

Im vorliegenden Fall hatte sich der Kameruner als afrikanischer Prinz ausgegeben, der die Firma des Opfers kaufen wollte. Sein mitgebrachtes afrikanisches Geld wollte er mit Geld des Verkäufers „aktivieren". Als dem Geschäftsmann Zweifel kamen, betäubte ihn der falsche Prinz mit einem Gas und floh mit dem fünfstelligen Bargeldbetrag des Opfers. Durch umfangreiche Ermittlungen konnten der 46-Jährige aus Holzgerlingen und seine Lebensgefährtin als mögliche Verdächtige identifiziert werden. Die Polizei bittet weitere Geschädigte, sich zu melden.

Polizei Tübingen: 07071 / 972 86 60

WERBUNG:



Seitenanzeige: