Stadtbusnetz | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Neues Stadtbusnetz -3,2 Millionen Euro für den Umbau der Gartenstraße geplant

Stand: 27.02.19 15:36 Uhr

Die Bewohner in Reutlingen bekommen ein neues Stadtbusnetz. Damit will die Stadtverwaltung rund 2 Millionen Fahrgäste für den Reutlinger Stadtverkehr gewinnen. Das soll zum einen die Umwelt schonen und zum anderen ganz nebenbei noch dafür sorgen, dass die einzelnen Stadtteile der Achalmstadt besser miteinander verbunden werden. Damit das alles Wirklichkeit wird, muss aber erst einmal gebaut werden.


Die Reutlinger Stadtverwaltung möchte stärker auf Bus und Bahn setzen. Eine entscheidende Rolle wird dabei die Gartenstraße spielen. Sie soll für insgesamt rund 3,2 Millionen Euro umgebaut werden und zwar so, dass viele Busse gut und schnell durchfahren können. Eine große Herausforderung für die Bauarbeiter.

„Ja, es ist sehr sportlich der Zeitplan. Wir haben von März bis August Zeit hier diese umfangreichen Umbaumaßnahmen durchzuführen. Es ist ja nicht nur die Gartenstraße, sondern auch die Seestraße muss umgebaut werden, angepasst werden an die Buslinien und mit, sagen wir gut 5 Monaten, ist das ein sportlicher Zeitplan" erklärt Arno Valin, der Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Reutlingen.

Bereits ab dem 9 . September soll nach dem neuen Stadtbusnetz gefahren werden, so der Wunsch des Reutlinger Gemeinderats.

Für die Bewohner und Besucher der Gartenstraße bedeutet das allerdings auch, dass sie sich auf einige Probleme im Verkehr einstellen müssen. Den vorgegebenen Zeitplan könne man eben nur einhalten, wenn an vielen Stellen gleichzeitig gebaut werde. Und auch Vollsperrungen können nicht vermieden werden.

Der Dialog mit den Bürgern ist den Planern aber sehr wichtig. Sie möchten schließlich, dass die Baustelle ohne Probleme zu Ende gebracht wird.

„Also, wenn es dann entsprechende Fragen gibt für die Anlieger, dann haben wir eine Sprechstunde einmal in der Woche, Dienstags von 17 bis 18 Uhr. Da wird es an der Planie einen Baucontainer geben, wo dann der Bauherr da ist, die Stadt und das planende Büro steht dann zur Verfügung" erklärt Arno Valin.

Der ÖPNV soll in Zukunft eine noch attraktive Alternative zum eigenen PKW werden. Durch die geplanten 9 neuen Buslinien und 100 neuen Haltestellen will die Stadtverwaltung so den Klimaschutz voranbringen.

Auch die drohenden Dieselfahrverbote sollen unbedingt verhindert werden. Das neue Stadtbusnetz könnte dabei einen entscheidenden Beitrag leisten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: