Arbeitsmarkt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Ein gutes Jahr - Agentur für Arbeit zieht Jahresbilanz

Stand: 31.01.19 18:28 Uhr

Für die Agentur für Arbeit Reutlingen war das Jahr 2018 ein voller Erfolg. Im November war der Arbeitslosenstand so niedrig wie zuletzt vor 27 Jahren. Die gute wirtschaftliche Konjunktur, aber auch individuelle Maßnahmen der Arbeitsagentur selbst führten dazu, dass viele Menschen eine Arbeit aufnehmen konnten. Was 2018 alles genau umgesetzt wurde und wie die Prognosen für 2019 stehen, teilten uns Vorstand und Geschäftsführer der Agentur am Donnerstagmorgen bei einer Pressekonferenz mit.


In 2018 gab es im Schnitt pro Woche 585 Menschen, die sich bei der Agentur für Arbeit Reutlingen arbeitslos meldeten. Die positive Nachricht: in der gleichen Zeit nahmen 590 arbeitslos gemeldete Menschen, also fünf mehr, wieder Arbeit auf. Kein Wunder, dass sich die Arbeitslosenzahlen so gut entwickelt haben.

Ein Hauptthema im Jahr 2018 war die Fachkräftesicherung. Um diese zu gewährleisten, gab es zwei Ansätze. Zum einen sorge man dafür, dass mehr junge Menschen den direkten Übergang von Schule in Beruf oder Ausbildung schaffen, zum anderen würde man Menschen unterstützen, sich auch nach Jahren der Beschäftigung noch einen Abschluss anzueignen, erklärt Wilhelm Schreyeck, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen.

Auch die Reduzierung von Langzeitarbeitslosigkeit ist nach wie vor ein herausforderndes Thema für die Arbeitsagentur Reutlingen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist zwar in den letzten 9 Jahren um rund 13 Prozent gesunken, dennoch ist der Teil der Langzeitarbeitslosen am gesamten Arbeitslosenbestand relativ hoch. Das Jahr 2019 bietet jetzt durch Fördermöglichkeiten wie dem Teilhabechancengesetz neue Perspektiven.

Damit noch mehr Menschen wieder in Arbeit kommen, verfolgt die Arbeitsagentur schon seit einigen Jahren mit einer Art „Speed-Dating" zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein ganz besonderes Modell der Vermittlung. Hier können sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer in kurzen Vorstellungsgespräch kennen lernen und entscheiden, ob eine Zusammenarbeit in Frage käme, erklärt Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, Markus Nill.

Auch beim Thema Integration von geflüchteten Menschen hat die Arbeitsagentur Reutlingen viel Positives aus dem letzten Jahr zu berichten.

„Die Situation hat sich so entwickelt, dass ja eben nicht mehr neue Flüchtlinge dazu kommen. Wir sehen ganz deutlich, dass die Integrationen gelingen, das heißt, dass Einmündungen von geflüchteten Menschen besser und schneller gelingt als wir alle das wohl erwartet haben...Wir haben auf die letzten zwei Jahre bezogen eine Zunahme der Beschäftigung der geflüchteten Menschen um 130%" so Schreyeck.

Das kommende Jahr könnte laut Schreyeck zwar, bedingt durch weniger Wirtschaftswachstum, nicht mehr ganz so dynamisch verlaufen wie das letzte – dennoch ist er sicher, dass die Beschäftigungsentwicklung auch im Jahr 2019 deutlich positiv verlaufen wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: