Kochen, Krebskranke Kinder | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Köche zu Besuch - Krebskranke Kinder bereiten zusammen mit Profis Drei-Gänge-Menü zu

Stand: 29.01.19 16:05 Uhr

Die Belegschaft des Restaurants "Schranners Waldhorn" in Tübingen Bebenhausen feierte den 5. Geburtstag ihres Betriebes. Die Köche und Servicekräfte haben deshalb ihren Ruhetag genutzt und sind an die Tübinger Uniklinik gekommen. Dort wollten sie den krebskranken Kindern einen Gefallen tun und gemeinsam mit ihnen ein leckeres Essen kochen.


Die jungen Patienten kochen zwar jede Woche zusammen, aber wenn Profis aus dem Restaurant da sind, ist das natürlich schon etwas anderes. Und so ein Drei-Gänge-Menü gibt es schließlich auch nicht alle Tage. Unter der Anleitung der Köche durften die jungen Patienten dann den Kalbsschnitzeln eine Parmesan-Ei Hülle verpassen.

Nachdem dann die Schnitzel paniert und gebraten waren, ging es daran, den Tisch schön zu decken. Besteck, passend zu jedem Gang, schön gefaltete Stoffservietten und Teelichter durften da natürlich nicht fehlen.

Das Menü sah folgendermaßen aus: Eine Kartoffelschaumsuppe mit einem Blätterteiggebäck als Vorspeise, dazu Spagetti mit Tomatensoße und eben die Piccatta (Das Kalbsschnitzel). Als Nachspeise gab es Pfannkuchen mit Apfelkompott und einer Kugel Vanilleeis.

Die Patienten, die nicht an den Tisch kommen wollten oder konnten, bekamen das Essen direkt ans Bett gebracht. Für manch einen ist es jedoch trotz aller Vorbereitung schwierig, so ein Menü richtig zu genießen. Oft hätten die Patienten wenig Appetit, weil ihre Geschmacksknospen nicht mehr so gut ausgebildet seien, erklärte Erzieherin und Organisatorin Eva Vöhringer.

Nicht nur die Zubereitung war heute sicherlich spannender als sonst, auch das gemeinsame Verspeisen der Gerichte machte sichtlich Spaß. Und ein Profi-Drei-Gänge-Menü lässt sich schließlich nur schwer abschlagen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: