Peter Orloff Fanseite | Bildquelle: Screenshot Instagram-Seite

Dschungelcamp:

Sorge um Peter Orloff - Fanseite erfindet Blutvergiftung

Stand: 28.01.19 12:27 Uhr

Fans des Schlagersängers Peter Orloff gerieten nach dem Dschungelcamp-Finale in Sorge: Eine Fanseite meldete, Orloff habe eine Blutvergiftung erlitten und sei im Krankenhaus. "Fake News", versichert das Management von Peter Orloff auf unsere Anfrage.

"Schock: Peters Verletzung resultiert in einer Blutvergiftung" schrieb am Wochenende in etwas verkehrtem Deutsch eine Peter Orloff-Fanpage auf Instagram. Danach gab es Updates und "Neue Informationen zu Peters Lage", in den Kommentaren machten Fans entsprechend betroffene Einträge und wünschten gute Genesung. 

Hat Dr. Bob versagt?

Gleichzeitig herrschte Rätselraten: Hat sich Peter Orloff tatsächlich eine lebensbedrohliche Blutvergiftung geholt, als er sich bei einer Dschungelprüfung der RTL-Sendung "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" verletzte? Hat Dr. Bob versagt, der in Wirklichkeit ja gar kein Arzt, sondern Rettungssanitäter ist?

Fans fragten sich zurecht: Wer steckt hinter dem Fan-Account? Vielleicht eine Begleitperson Orloffs in Australien, die mehr weiß als die Öffentlichkeit? Dies wäre möglich, haben doch die Dschungelcamper immer Begleitpersonen dabei, die im Hotel untergebracht sind. 

Orloff geht es "prima"

Doch im Fall von Peter Orloff stellte sich heraus: Alles Fake News. Das Management des Sängers schrieb auf unsere Anfrage, Peter Orloff gehe es "prima". Er sei "voller Kräfte und Tatendrang".

Welchen Antrieb die Verfasser der Falschnachrichten hatten, bleibt unklar. Eine seriöse Nachrichtenquelle ist der Instagram-Account aber offenbar nicht. Generell ist Vorsicht geboten, wenn es sich nicht um einen verifizierten, offiziellen Account eines Prominenten oder eines etablierten Mediums handelt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: