Noch geschwind den Helm aufgesetzt und dann geht es los. Mit dem Spatenstich kann der Bau des neuen Wohnquartieres starten. Über 60 Prozent der Wohnungen sind bereits jetzt verkauft.
Auch die Reutlinger Baubürgermeisterin Ulrike Hotz war beim Spatenstich mit dabei und zeigte sich zufrieden mit dem Bauvorhaben. Die Achalmstadt brauche mehr bezahlbaren Wohnraum: "Wir wachsen jedes Jahr um 1000 Einwohnerinnen und Einwohner. Wir haben seit 2012 unsere Wohnungsbauoffensive. Wir haben bisher 80 Hektar Innenentwicklung betrieben für etwa 6000 Einwohner. Und das ist hier ein ganz wichtiger Baustein, dass es in der Innenentwicklung und für den bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten – also für Familien – weitergeht.
Vor allem Eltern und ihre Kinder sollen hier ein Dach über dem Kopf finden. Da passe die geplante Kindertagesstätte gut hinein, heißt es von Seiten der Firma BPD, die die Wohneinheiten realisiert. Die Wunschvorstellung sei immer die tyische Familie mit zwei Kindern – Niederlassungsleiter Antonius Kirsch. "Dafür haben wir die Grundrisse entwickelt und auch diese besagten Reihenhäuser. Das passt alles zu dem, wie wir es machen. Die Kinder sollen sich oben frei bewegen."
Die neuen Wohnungen seien gut bis sehr gut ausgestattet. Es werde hochwertige Sanitärausstattung, die heute gewünschten Parkettböden und ausreichend Stellplätze geben. Außerdem seien alle Wohnungen problemlos mit einem Aufzug erreichbar.
Bedeckt 2 / 3° C Luftfeuchte: 95% |
Leichter Regen 5 / 7° C Luftfeuchte: 82% |
Bedeckt 2 / 2° C Luftfeuchte: 96% |