Ausbldung Handwerk | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Rückgang bei Ausbildungsverträgen im Handwerk 2018

Stand: 17.01.19 17:13 Uhr

Einen Rückgang bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in 2018 meldet die Handwerkskammer Reutlingen. Demnach haben sich im vergangenen Jahr weniger junge Menschen in der Region für eine handwerkliche Lehre entschieden, als noch in 2017.


Und von diesen hätten auch noch mehr ihren geschlossenen Ausbildungsvertrag binnen der Probezeit wieder aufgelöst – die HWK spricht von elf Prozent. Das könne viele Ursachen haben. Schließlich stünden den Jugendlichen, zu Zeiten des demographischen Wandels, weit mehr Ausbildungswege offen, als noch vor einigen Jahren. Die Bereitschaft zu wechseln, wenn sich Erwartungen nicht erfüllen, sei entsprechend höher.
WERBUNG:



Seitenanzeige: