Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
6 / 11° C
Luftfeuchte: 45%

Tübingen

Klar
4 / 10° C
Luftfeuchte: 48%

Balingen

Klar
-3 / 2° C
Luftfeuchte: 64%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Jobkiller Digitalisierung? - Wie sich die digitale Revolution auf das Arbeitsleben auswirkt

Alle Bereiche des Lebens sind momentan einer digitalen Revolution unterworfen - auch das Arbeitsleben. Arbeitnehmer, wie zum Beispiel LKW-Fahrer plagt die Angst, dass ihr Job bald von einem Roboter ausgeführt wird. Die Digitalisierung treibt aber nicht nur Arbeitnehmer um - auch Arbeitgeber wie die WAFIOS AG aus Reutlingen müssen den Megatrend ernst nehmen.

Wenn Drähte oder Rohre in großem Stil verbogen werden müssen, dann ist WAFIOS ein wichtiger Ansprechpartner. Das Unternehmen fertigt technisch anspruchsvolle Maschinen an, die zum Beispiel Rohre für Bürostühle zurecht biegen.

Wilhelm Schreyeck, der Chef der Reutlinger Arbeitsagentur, hat das Unternehmen besucht und sich mit dem Vorstand über die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt ausgetauscht. Durch die Digitalisierung würden zwar viele Jobs wegfallen. Dennoch würden auch neue Jobs entstehen.

Die Firma WAFIOS steckt bis über beide Ohren in dieser Entwicklung. Mitarbeiter müssen reihenweise umgeschult werden, damit sie die neuen Techniken verstehen und anwenden können. Nur so sei das Unternehmen konkurrenzfähig. Digitalisierung heißt für die WAFIOS AG allerdings, dass Geld investiert werden muss. Das fehlt dann wieder an anderer Stelle.

Auch von den Bildungsträgern erhofft sich die WAFIOS AG Unterstützung. Die Aus – und Weiterbildung sei im Bereich Digitalisierung der Schlüssel zum Erfolg. Niemand könne mehr sagen: "Das geht an mir vorbei." Daher müsse von Seiten der Bildungsträger viel mehr auf Digitalisierung gesetzt werden.

Früher sei ein Techniker noch mit Schraubenschlüssel und Zange losgegangen, um ein Problem zu lösen. Heute nutze er den Computer. Diese Veränderung müsse vom ganzen Unternehmen getragen werden, damit die WAFIOS AG auch weiterhin ihre Maschinen an die Kundschaft verkaufen kann.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 16.01.19 - 18:18 Uhr   -   519 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: