Vesperkirche in der Nikolaikirche | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Vesperkirche startet am 13. Januar

Stand: 11.01.19 16:45 Uhr

Für viele Menschen in Reutlingen ist sie eine Zuflucht in der wohl kältesten Zeit im Jahr: Am 13. Januar startet zum 22. Mal die Reutlinger Vesperkirche in der Nikolaikirche. Ab da bekommen bedürftige Menschen wieder vier Wochen lang nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch anderweitige Hilfe sowie kulturelle Angebote.


Im Jahr 2018 war – die vorher schon günstige Mahlzeit – zum ersten mal komplett kostenlos. Die Menschen mussten nicht anstehen, um sich eine 1-Euro-Essensmarke zu kaufen, sondern wurden direkt am Tisch bedient. Hier standen Spendenkassen bereit, so dass jeder wirklich das geben konnte, was ihm möglich war.

Laut Pfarrer Jörg Mutschler kämen wirklich Leute, "die unten sind, am Boden sind, die nicht wissen, wie der nächste Tag verläuft, die nicht wissen, wo sie Essen her kriegen – das ist schon lange ein Problem." Alles, was man zum Leben brauche, sei für diese Leute nicht mehr greifbar. Und dann seien sie froh, wenn sie im Januar und Februar einen Monat lang wenigstens die Sorge ums tägliche Essen los seien.

Die Vesperkirche will ein Zeichen der Solidarität setzen und lädt explizit jeden ein, in den vier Wochen einmal vorbeizukommen, um sich selbst ein Bild zu machen. Die Schande, dass es eine Vesperkirche brauche, dürfe in einem Land wie der reichen Bundesrepublik nicht einfach so hingenommen werden. Luat Mutschler brauche es dringend politische Aktivität.

Besonders traurig sei auch die Entwicklung der Kinderarmut, betonen die Beteiligten. Mittlerweile lebe jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut, beschreibt Mutschler: "Offensichtlich ist Armut erblich. Das heißt: Menschen, die in die Armut hineingeboren werden, haben alle Chancen, auch darinnen zu bleiben. Sie sind verdammt, ein Leben in Armut zu führen, weil sie die Wege nach oben einfach versperrt finden."

Um den Bedürftigen auch geistige Nahrung zu geben, werden in den vier Wochen zusätzlich verschiedene kulturelle Aktivitäten geboten – vom Filmabend bis hin zum Jazzkränzchen. Aber auch andere Angebote stellt die Vesperkirche zur Verfügung. "Wir haben über die Mittagszeit in der Regel einen Arzt da, wenn jemand irgendwelche Beschwerden hat, Sozialberater der Diakonie kommen mindestens einmal die Woche", erklärt Günther Klinger, Geschäftsführer des Reutlinger Diakonieverbands. Außerdem gebe es ein Massageangebot. "Und das spannenste ist immer der Friseur. Leute, die sich sonst den Friseur immer schenken oder nicht so wahrnehmen, die haben die Möglichkeit, kostenlos ihre Haare schneiden zu lassen."

Die Kosten, die die Vesperkirche jedes Jahr zu stemmen hat, betragen um die 90.000 Euro. Hauptsächlich wird diese Summe durch Spenden finanziert. Nicht zuletzt deswegen sind auch wieder viele Solidar-Esser erwünscht, die in die Vesperkirche kommen und eine Mahlzeit voll bezahlen. Aber auch außerhalb sind Spenden natürlich jederzeit willkommen.

www.reutlinger-vesperkirche.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: