Medizin, Computer, Intemsivstation | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Im Zeichen der Medizin - Jahresrückblick November 2018

Stand: 05.01.19 05:38 Uhr

Ein Monat ganz im Zeichen der Medizin - das ist der November. Doch neben den regionalen Krankenhäusern haben die Region auch andere Themen bewegt, wie der Bürgerentscheid in Metzingen. Und auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hält die Medien mal wieder auf Trap. Reisen Sie mit uns zurück in die jüngste Vergangenheit - unser Rückblick auf den November.


Die Jahresrückblicke können Sie auch als Podcast anhören - bei unserem Webradio RTF3!

Thema 1: 50 Jahre fetales Monitoring in Tübingen

Wer hat's erfunden? Oder besser: Wo wurde es erfunden? Die Universitätsfrauenklinik Tübingen feiert im November fünfzig Jahre fetales Monitoring. Denn 1968 ist es dem damaligen ärztlichen Direktor des Krankenhauses, Konrad Hammacher, erstmals gelungen, die kindlichen Herztöne mittels CTG zu beobachten. Die Revolution in der modernen Geburtshilfe sei laut dem Ärztlichen Direktor der Tübinger Frauenklinik, Diethelm Wallwiener, gewesen, dass man das Kind im Mutterleib schon digital überwachen könne. Und die nächste Revolution habe heute eben angefangen. "Das heißt: Die werdende Mutter ist an keinem Kabel mehr. Es geht alles über Bluetooth, wie wir das erkennen." Mehr Komfort für werdende Mütter, bei höchstmöglicher Sicherheit für Mutter und Kind – das ist es, woran die moderne Geburtshilfe auch weiterhin arbeitet...

Thema 2: Hoffnung für Geburtshilfe Münsingen und Protest gegen Schließung der Unfallchirurgie Bad Urach

...allerdings noch nicht wieder in Münsingen. Doch im November keimt die Hoffnung wieder auf, die Geburtshilfe an der Albklinik doch wieder eröffnen zu können. Laut Landrat Thomas Reumann gebe es weitere Ärztinnen bzw. einen Arzt, mit denen Gespräche geführt würden. Ob das zum Erfolg führe, werde man sehen. Im Dezember soll dann endgültig Klarheit herrschen, ob und wenn ja, wie es mit der Geburtshilfe auf der Alb weitergeht.

Nicht weitergehen – das ist ja bereits beschlossene Sache – soll es mit der Unfallchirurgie an der Bad Uracher Ermstalklinik – doch dagegen regt sich Wiederstand in der Bevölkerung. Die Initiative Pro Ermstalklinik sammelt Unterschriften, um die zur Schließung vorgesehene Abteilung doch noch zu erhalten.

Thema 3: Palliativstation am UKT eröffnet

Eine neue Station kann hingegen das Universitätsklinikum in Tübingen eröffnen. Ab November werden auf der Palliativstation bis zu neun schwerstkranke Patienten behandelt. Dr. Marén Viehrig, Oberärtzin Palliativstation des UKT: "Palliativmedizin ist die aktive Betreuung sehr kranker, auch sterbender Menschen. Es handelt sich um eine unheilbare Erkrankung, aber es ist eine aktive Begleitung, also wir lassen die Patienten hier nicht einfach liegen und sterben, wir versuchen ihnen die Zeit des Lebens, die sie noch haben, so angenehm wie möglich zu machen." Dazu gehört auch der Versuch, den Patienten ihren oft gehegten Wunsch vom Sterben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Und den Angehörigen eine würdevolle Umgebung zum Abschiednehmen zu bieten.

Thema 4: Regionalmarke aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb

An den Start geht im November auch eine neue Marke: ALBGEMACHT. Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit – das ist es, worauf es den Machern ankommt. Die Produkte – allesamt aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Los geht's mit einer vielfältigen Auswahl an Milch, Mehl, Saft und Wein, aber auch Lebensmitteln wie Maultaschen und Lammwurst. In mehreren Lebensmittelmärkten in der Region Neckar-Alb sind die Erzeugnisse heimischer Produzenten ab sofort verfügbar.

Thema 5: Richtfest Stuttgarter Tor in Reutlingen

Stattliche 64 Meter ragt es jetzt bereits in die Höhe und hat damit seine endgültige Größe erreicht: Das Stuttgarter Tor in Reutlingen. Zum Richtfest versammeln sich im November dann Verantwortliche und Gäste um dem zweithöchsten Gebäude der Achalmstadt quasi die Krone aufzusetzen. Ulrike Hotz, Baubürgermeisterin der Stadt Reutlingen, freut sich sehr, dass hier ein großes Projekt entsteht, das ein städtebauliches Highlight ist. "Es freut mich immer, wenn wir gute Urbane Mischungen haben – Wohnen und Arbeiten zusammen, weil das ist Urbanität und das ist städtisches Leben."

Thema 6: Bürgerentscheid Kombibad Metzingen

Über IHR städtisches Leben – genau genommen dessen Annehmlichkeiten – entscheiden im November die Metzinger. Die Frage einmal mehr: Kombibad am Bongertwasen oder Sanierung der beiden in die Jahre gekommenen bestehenden Bäder. Für letzteres spricht sich eine Bürgerinitiative aus, die einen Bürgerentscheid angestoßen hat. Die Meinung der Metzinger ist eindeutig – sie wollen ein neues Schwimmparadies. Über 70 Prozent sprechen sich für den "zwei in eins"-Neubau aus. Klarheit in Metzingen...

Thema 7: Münsinger Münzing als Reutlinger OB-Kandidat?

... Verwirrung in Münsingen und Reutlingen. Will Bürgermeister Mike Münzing seinen Stuhl auf der Alb räumen und nach Reutlingen umsiedeln? Gerüchte machen die Runde, der 50-Jährige wolle für den frei werdenden Posten kandidieren. Doch schon kurze Zeit später kommt die Richtigstellung aus dem Rathaus der Stadt auf der Alb: Münzing will sich nicht um die Nachfolge von Barbara Bosch bemühen und stattdessen da bleiben, wo er ist.

Thema 8: Anzeige gegen Tübinger OB Palmer

Bleiben wo er ist – nämlich in den Medien – tut auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer. Der polarisierende Grünen Politiker sieht sich mit einer Anzeige wegen Nötigung konfrontiert. Was passiert sei? Palmer: "Es läuft einer an mir vorbei, versucht mich zu beleidigen, ich drehe um und sage: Bitte sagen Sie mir ins Gesicht, um was es geht. Und anstatt das zu tun, was glaube ich anständig wäre, fängt er an zu randalieren und das wiederum, finde ich, ist nicht akzeptabel." Nachdem Palmer – als Amtsperson – die Personalien des Studenten feststellen will, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen, eskaliert der Streit offenbar. Im Rathaus nimmt man die Anzeige gelassen zur Kenntnis.

WERBUNG:



Seitenanzeige: