Schäferlauf Bad Urach | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Gartenschau, Schäferlauf und Ermstalklinik - was die Kurstadt 2018 bewegt hat

Stand: 04.01.19 17:30 Uhr

Bad Urachs Bürgermeiser Elmar Rebmann ist stolz: Die Kurstadt hat den Zuschlag für die Gartenschau 2027 bekommen. Doch nicht nur dieses Ereignis stimmt den Bürgermeister fröhlich. Rebmann kann auf spannende und positive Ereignisse im Jahr 2018 zurückblicken und auch 2019 verspricht, gut zu werden.


Bad Urach wird Gartenschaustadt – das hat das Landeskabinett im Juli beschlossen. Schon jetzt ist die Stadtverwaltung dabei, Vorbereitungen zu treffen. Die Gartenschau sei bereits eines der größten Projekte der Stadt, erklärte Bürgermeister Elmar Rebmann. Dass die Kurstadt den Zuschlag für die Gartenschau bekommen hat, war für ihn das absolute Highlight im vergangenen Jahr: "So eine Gartenschau ist nicht nur fünf Monate Blümchen anschauen, sondern da steckt richtig viel dahinter, was die Infrastruktur in unserer Stadt nachhaltig verbessern wird." Dahingehend ist bereits einiges geplant. Unter anderem soll der Kurpark aufgefrischt, neu gestaltet und erweitert werden.

Im Sommer 2018 haben die Städte Markgrönningen, Wildberg und Bad Urach beantragt, dass der traditionelle Schäferlauf immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik Deutschland wird. Nachdem der Antrag abgegeben war, wurde erst einmal gewartet. Im Dezember war es dann so weit. Die Deutsche UNESCO-Kommission hatte bekannt gegeben, dass der Schäferlauf in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird. Eine große Ehre für die Veranstalter des traditionellen Volksfests. Der Schäferlauf wird jedes Jahr, abwechselnd in Bad Urach und in Wildberg, begangen. 2019 geht es wieder in die Kurstadt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Auch die Herbstlichen Musiktage, ein internationales Festival für klassische Musik, seien ein voller Erfolg gewesen. Seit 1981 kommen Gäste aus nah und fern jährlich nach Bad Urach, um sich an der Musik der zahlreichen Künstler zu erfreuen. Für den Uracher Bürgermeister war dabei das Konzert des Berliner STEGREIF.orchesters ein ganz besonderes Highlight. Die 30 Musiker waren ohne Dirigent, Noten und auch ohne Schuhe aufgetreten.

Nicht nur kulturell, auch finanziell geht es der Kurstadt gut. Dank der starken Wirtschaft sind die Uracher Kassen weiterhin gefüllt. Die Stadt habe eine sehr hohe Gewerbesteuereinnahme dieses Jahr. "Wir liegen bei rund 8,8 Millionen. Das ist ein absoluter Top-Wert. Wir würden uns natürlich freuen, wenn das die nächsten Jahre so bleiben wird. Wir wissen aber auch, dass das die nächsten jahre wieder anders laufen kann." Aktuell sei die Stadt sehr gut ausgestattet und das habe auch die Möglichkeit gegeben auf Kreditaufnahmen zu verzichten. Finanziell gesehen sei die Stadtverwaltung für die anstehenden Aufgaben ziemlich gut gerüstet.

Es stehen einige Sanierungsprojekte an und auch im Bereich Verkehr gebe es Handlungsbedarf. "Wir haben ein riesen Verkehrsproblem im Ermstal. Wir sind im Moment bei Ausgang Urach bei 30.000 Fahrzeugen am Tag." Da gelte es dann auch, entsprechende Lösungen zu finden und die dann auch gestalterisch in Einklang zu bringen. Da sei die Gartenschau natürlich ein tolles Instrumentarium dafür. Der Uracher Bürgermeister möchte dem Verkehrsproblem mit einem starken ÖPNV begegnen und hofft, dass die Regionalstadtbahn dafür sorgt, dass viele Pendler die Schiene der Straße vorziehen. Auch deshalb soll der Bahnhof in Urach umgestaltet werden.

Die erst kürzlich beschlossene Schließung der Unfallchirurgie der Ermstalklinik ist ein Thema, das vielen Urachern aktuell Kopfzerbrechen bereitet. Zahlreiche Bewohner der Kurstadt haben sich bereits zu einer Initiative zusammengeschlossen und kämpfen dafür, dass die Unfallchirurgie offen bleibt. Es werde alut Rebmann zwar im Januar eine chirurgische Facharztpraxis aufgemacht, aber das könne natürlich eine stationäre Unfallchirugie nicht ersetzen. Da gelte es auch, genau draufzuschauen, in welche Richtung es mit der Ermstalklinik gehe und welche Schritte da sonst noch möglicherweise geplant seien. Der Kreistag des Landkreises Reutlingen hatte die Schließung der Unfallchirurgie bereits im Oktober beschlossen – der Klinikbetrieb habe sich einfach nicht rentiert. Die Eröffnung der neuen Fachpraxis ist dann für den 7. Januar geplant.

Schäferlauf und herbstliche Musiktage – In Bad Urach gibt es 2019 wieder so einige kulturelle Highlights. Die Stadtverwaltung sieht sich außerdem gut gerüstet, um die politischen Themen des nächsten Jahres in Angriff zu nehmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: