Bulander Mössingen | Bildquelle: RTF.1

Mössingen:

Turbulent, gut und erfolgreich - Oberbürgermeister Michael Bulander über 2018

Stand: 03.01.19 11:42 Uhr

Oberbürgermeister Michael Bulander ist zufrieden mit dem vergangenen Jahr in Mössingen - natürlich auch, weil er für die nächste Amtszeit wiedergewählt wurde. Nun kann er Themen wie die Innenstadtentwicklung weiter vorantreiben und sich auch weiterhin um die Bürgerinnen und Bürger der Blumenstadt kümmern.


Das persönliche Highlight 2018 für den Bürgermeister von Mössingen war natürlich seine Wiederwahl. Seit 2010 ist Michael Bulander bereits das Stadtoberhaupt der Großen Kreisstadt Mössingen – jetzt kann er angefangene Projekte, wie das den Ausbau der Mössinger Innenstadt, weiter verfolgen und zum Abschluss bringen.

Bulander rechnet mit der Fertigstellung den Sanierungs- und Baumaßnahmen in der Innenstadt im Jahr 2021/2022.

Ein Thema, das dem Oberbürgermeister ebenfalls am Herzen liegt, ist die Weiterentwicklung des Pausaquartiers. Hier wurde bereits das Café Pausa und das Informationszentrum des Schwäbischen Streuobstparadieses etabliert. Das Café habe sich, laut Bulander, mittlerweile zu einem Treffpunkt entwickelt, der Leben ins Pausaquartier bringt.

Das bundesweite Thema Wohnungsnot geht an der Blumenstadt Mössingen ebenfalls nicht vorbei. Diesbezüglich sei einiges geplant.

„Deshalb haben wir, in Zusammenarbeit mit der Kreisbaugesellschaft Tübingen, jetzt aktuell eine Baumaßnahmen laufen: ein Wohnhaus mit Sozialwohnraum wird ganz aktuell gebaut. Wir wollen Ende des nächsten Jahres fertig sein, so dass wir dann auch Wohnungen oder Wohnraum anbieten können, wo der Quadratmeterpreis so bei etwa 6,22 Euro liegen dürfte" so Bulander.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Bereits im nächsten Jahr sollen weitere Flächen zur Bebauung gesucht werden.

Apropos bauen – auch im Rathaus wird schon seit 2015 gebaut bzw. umgebaut. Im nächsten Jahr soll es fertig sein und dann bekommt auch der Oberbürgermeister sein frisch renoviertes Büro zurück. Gekostet hat die Rathaussanierung ca. 6,5 Millionen Euro.

Ausgebaut werden soll in Mössingen im nächsten Jahr auch noch etwas anderes: die Stadt soll 2019 auch schnelles Internet bekommen. Bereits im März soll mit dem Glasfaserausbau begonnen werden, so dass gegen Ende des Jahres die gesamte Stadt mit schnellem Internet versorgt sei, so der Oberbürgermeister.

Und damit wird ein wesentlicher Standortfaktor für Mössingen deutlich verbessert.

Wie in anderen Städten auch, kann sich Mössingen über die Haushaltsentwicklung ebenfalls nicht beklagen.

Investiert wird vor allem in Bildung und Kinderbetreuung. Schulsanierungen stehen dabei schon länger ganz oben auf der Investitions-Liste.

Kulturell wird es im nächsten Jahr ein ganz besonderes Highlight in Mössingen geben – zum hundertsten Jubiläum der Pausa werden dafür gleich mehrere Produktionen in Auftrag gegeben. Das Festival wird Anfang Mai eröffnet und wird sich mit seinen verschiedenen Veranstaltungen bis in den Herbst hineinziehen.

Und noch ein Jubiläum steht im nächsten Jahr an – der Mössinger Bahnhof wird 150 Jahre alt. Auch hierzu soll es entsprechende kulturelle Veranstaltungen geben wie z.B. die bereits eröffnete Ausstellung „Weichenstellung", die den Weg der Industrialisierung in Mössingen beschreibt.

Es steht den Mössingern, sowie dem wiedergewählten Stadtoberhaupt also ein spannendes neues Jahr bevor – politisch, wirtschaftlich und kulturell.

WERBUNG:



Seitenanzeige: