Silvesterböller | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb / Deutschland:

Was tun, wenn es an Silvester zu Verbrennungen und Verletzungen kommt?

Stand: 31.12.18 14:13 Uhr

Der Jahreswechsel steht kurz bevor - Laut und bunt wollen wir 2019 begrüßen - doch leider passieren jedes Jahr in der Silvesternacht auch viele Unfälle mit Raketen und Knallern. Zu viel Alkohol und leichtsinniger Umgang sind dabei oft der Auslöser. Wie Sie sich in solchen Situationen richtig verhalten, zeigen wir Ihnen jetzt.


Die bunten Lichter am Himmel und der Krach zum Jahreswechsel sollen eigentlich die bösen Geister des alten Jahres vertreiben. Doch oftmals scheinen sie diese gerade heraufzubeschwören –wie 2008 auf 2009 in Tübingen, wo plötzlich ein altes Fachwerkhaus am Marktplatz in Flammen stand.

Glück im Unglück: Zur Brandzeit hielt sich niemand im Gebäude auf – es gab keine Verletzten. So glimpflich geht es aber nicht immer aus.

Im sogenannten Verbrennungsbad und den Spezialboxen der Tübinger BG Klinik landen jedes Jahr zu Silvester mehrere Patienten mit Verbrennungs- oder Explosionsverletzungen.

Ob als Mutprobe oder aus Unachtsamkeit, meist ist Alkohol im Spiel. Dabei ließen sich Unfälle oft verhindern.

Besonders bei Kindern sei es oft schwierig. Sie hätten eine andere Hautbeschaffenheit und würden sich wesentlich leichter verbrennen. Doch egal ob bei Kindern oder Erwachsenen – wenn etwas passiert ist die richtige Erstversorgung entscheidend. Und die sieht so aus:

„Die Brandstellen möglichst mit Leitungswasser kühlen über 10 – 15 Minuten und von mir aus auch mit sterilen Kompressen bedecken, dann den Patient/in sofort in die Klinik fahren oder fahren lassen. [...] Bei Explosionsverletzungen steril abdecken und schleunigst auf dem nächsten Weg in das nächstliegende Krankenhaus transportieren" erklärt der ehem. Direktor der Plastisch-rekonstruktiven Chirurgie, Prof. Hans-Eberhard Schaller.

Auf dem schnellsten Wege ab ins Krankenhaus lautet in jedem Fall die oberste Devise.

Und hier kommen – so die positive Bilanz – von Jahr zu Jahr weniger Verletzte an Silvester an.

Denn nur wer mit den bunten Silvesterknallern vorsichtig ist, kann das Feuerwerk auch im nächsten Jahr wieder genießen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: