NABU Vögel füttern | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb / Deutschland:

Futter erwünscht! - Warum wir Vögel mit Nahrung unterstützen sollten

Stand: 29.12.18 10:43 Uhr

Durch das voranschreitende Insektensterben reduziert sich die natürliche Nahrungsquelle unserer heimischen Vögel drastisch. Die Vögel hatten so im Herbst wenig Chancen sich notwendige Reserven anzufressen und sind daher auf zusätzliche Hilfe angewiesen.


Der NABU empfiehlt daher für die Vögel in Gärten Futter in Form von Meisenknödeln und Futterhäuschen anzubieten. Bei Vogelhäusschen sollte darauf geachtet werden, diese regelmäßig zu säubern, da sich sonst Krankheiten ausbreiten können. Außerdem sollten sie von Sträuchern und anderen Ästen etwas geschützt sein.

Der bekannte Ornithologe Professor Peter Berthold empfiehlt übrigens unsere heimischen Vögel das ganze Jahr mit Futter zu unterstützen. Wer einen Balkon hat kann dort übrigens ebenso Futterhäuschen aufstellen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: