Bürgermeister Reitemann Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Ein gutes Jahr - OB Reitemann blickt auf Vergangenes und Zukünftiges

Stand: 29.12.18 20:14 Uhr

In Balingen beschäftigt das Rathaus, aber auch die Bürgerinnen und Bürger ein Thema ganz besonders: die kleine Gartenschau im Jahr 2023. Das erste Büro sei mit den Planungen bereits beauftragt und auch sonst liefen die Vorbereitungen gut. Wie es der Stadt im letzten Jahr sonst so erging und wie die Prognosen für 2019 aussehen, erzählte uns Oberbürgermeister Helmut Reitemann in einem exklusiven Interview.


Die Jahresrückblicke können Sie auch als Podcast anhören - bei unserem Webradio RTF.3!

Unter dieser Adresse können Sie den Podcast aus der RTF-Redaktion abonnieren: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:562128897/sounds.rss

 


Sie wirft ihre großen Schatten voraus – die kleine Gartenschau 2023. Die Verteilung von Planungsaufträgen, Grundstückserwerbe und weitere Vorbereitungen beschäftigen die Balinger. Laut Helmut Reitemann ein "mega Thema" in der Stadt. Die Vorbereitungen laufen gut, erklärt der Oberbürgermeister. Das Gartenschaugelände sei in einen Nord- und einen Südbereich aufgeteilt worden. Für den Nordbereich sei ein bestimmtes Büro zuständig. Im Südbereich gab es einen Wettbewerb. Die Beauftragung werde im Dezember stattfnden. 2019 würden dann die Planungen und entsprechenden Rechtsverfahren durchgeführt werden und ab 2020 könne mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Wichtig für Reitemann ist, dass die Menschen sehen, dass sich etwas tut.

 

Getan hat sich auch in Sachen Kirchplatz so einiges. Er war der letzte Teil der Innenstadt-Sanierung. Mittlerweile erhält der sanierte Platz viel Lob und wird gut angenommen. Besonders im heißen Sommer sei der Bodenbrunnen dankbar angenommen worden. Geplant sei nun noch ein neues Jugendhaus. Hierfür will die Stadt 2,2 Millionen Euro ausgeben. Zusammen mit Jugendlichen habe man bereits einen Entwurf dafür gestaltet.

Bei anderen Bauvorhaben lief das nicht ganz so einfach. Es habe Diskussionen um die Gestaltung des Bahnhof-Vorplatzes gegeben. Diskussionen würden aber zu einer Demokratie dazu gehören, so Reitemann. Letzten Endes hat sich der Gemeinderat dann in großer Mehrheit für den Bau ausgesprochen.

Auch bei einem weiteren Thema, der Nordwestumfahrung Weilstetten, kam es zu einer nicht ganz so erfreulichen Überraschung. Es seien Materialien aufgekommen, die in besonderer Weise entsorgt werden müssen. Die Entsorgungskosten würden daher in den sechsstelligen Bereich gehen - insgesamt seien das Kosten von nahezu einer halben Million Euro gewesen. Unliebsam, da die Baumaßnahme an sich gut gelaufen sei und die Umfahrung wie geplant im Februar 2019 eröffnet werde.

Auch in Balingen hat sich die Haushaltsentwicklung weiterhin positiv verhalten. Investieren wolle man weiterhin vor allem in Schulsanierungen.

Kulturell hatte die Stadt im letzten Jahr einiges zu bieten. Neben dem bekannten „Bang your head Festival" kam auch das Marktplatz Open Air Fest gut an. auch 2019 soll es wieder ein "Bang your head" geben. Das Konzept soll etwas überarbeitet sein und wahrscheinlich mit jüngeren Gruppen. Außerdem werde es 2019 auch wieder ein Marktplatz Open-Air geben, zu dem, so Reitemann, unter anderem Mark Forster und Nena kommen werden.

Ein weiteres Highlight für Balingen gab es im Sport. So ist die TSG Fußballabteilung in die Regionalliga aufgestiegen, was den Oberbürgermeister sehr freut. Auch der HBS, der Handballbundesligist, spiele eine phänomenale Liga, sodass es sogar möglich wäre, wieder in die erste Bundesliga aufzusteigen.

Helmut Reitemann freut sich auf das kommende Jahr mit seinen spannenden neuen Herausforderungen – aber natürlich auch auf die vielen kleinen Momente, die das Leben in Balingen bereichern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: