Sirchinger Steige wieder freigegeben | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach/Sirchingen:

Sirchinger Steige wieder frei

Stand: 30.08.14 18:08 Uhr

Die Sirchinger Steige zwischen Bad Urach und Sirchingen ist wieder offen. Sie musste im Sommer letzten Jahres voll gesperrt werden. Grund waren massive Hangrutschungen infolge extremer Niederschläge. Mehrere Abschnitte der Straße waren abgerutscht oder zum Teil vom Regen unterspült. Nach vielen aufwändigen Sanierungsmaßnahmen ist die Steige jetzt wieder geöffnet. Verkehrsminister Winfried Hermann war persönlich vor Ort.

Mit dem Durchschneiden des Bandes hat Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann die Sirchinger Steige wieder für den Verkehr freigegeben. 15 Monate war die für die Bewohner der umliegenden Orte wichtige Verbindungsstraße voll gesperrt. Damit ist es jetzt vorbei, was Bad Urachs Bürgermeister, Elmar Rebmann, sehr erfreut.

Ein wunderschöner Tag. Insbesondere für die Sirchinger und für die Einwohner St. Johanns. Natürlich auch für Bad Urach ein toller Tag. Endlich sei es vorbei mit der großen Umleitung über die Hanner Steige.

So sah die Steige noch im letzten Sommer aus, nachdem die Starkregenfälle zu Hangrutschen und Unterspülungen der Straße geführt hatten. Risse in der Fahrbahn, gebrochene Leitplanken und Erdmassen auf der Straße machten die Steige unpassierbar. Damals war noch nicht abzusehen, wie lange die Sanierungsmaßnahmen dauern würden. Für viele Betroffene ein nur schwer erträglicher Zustand, so Rebmann weiter.

Am Anfang wäre natürlich eine gewisse Unzufriedenheit da. Man sähe nichts. Es wären keine Bauarbeiten da. Was würde hier gemacht? Sei kein Geld vorhanden, das zu machen? Das wären natürlich viele Fragen, die da offen gewesen seien. Aber so eine Maßnahme müsse natürlich auch untersucht werden, bevor man in die Planung einstiege, und das hätte seine Zeit gekostet. Aber ab dem Tag, als sie am Samstag morgen bei roter Wurst und Glühwein die Bürger informiert hätten über die Ausmaße der Sanierung. Dann wäre jedem klar: das könne nicht von heute auf morgen gemacht werden, das brauchte seine Zeit. Und dann wäre auch das Verständnis bei den Bürgern da gewesen.

Und die Sanierungsmaßnahmen waren vielfältig. Die Steige ist jetzt mit rund 70 Pfählen gestützt. Hangstütztnetze sind angebracht, auch eine leichte Verbreiterung der Fahrbahn wurde im Zuge der Bauarbeiten durchgeführt. 3 1/2 Kilometer mussten saniert werden, dabei wurden 25 Kubikmeter Erdmasse bewegt. Kostenpunkt: Fast 6 Millionen Euro, so Verkehrsminister Winfried Hermann.

Sie hätten sehr schnell festgestellt, dass das keine einfache Sanierungsmaßnahme sei, sondern, dass sie kompliziert sei und dass man sie grundlegend machen müsse (...) Und da hätten sie gesagt: wenn man jetzt schon gezwungenermaßen ran müsse, dann machten sie es richtig. Dann brauchte man aber auch etwas Planungszeit. Aber wenn man das mal sähe, dass man Planung und Realisierung in der kurzen Zeit schaffte. Dann sei es schon eine richtig gute Arbeit der Straßenbauverwaltung und der Unternehmen.

Dabei half dann auch der milde Winter im letzten Jahr, der die Bauarbeiten so gut wie nicht eingeschränkt hat. Zur Eröffnung gehört es dann natürlich noch, dass man die neu sanierte Sirchinger Steige auf ihre Tauglichkeit hin überprüft. Test bestanden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: