Schild, Reutlingen, alle Richtungen, Verkehr | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

GroKo, Geburtshilfe, Streiks und Luftreinhaltung - Wir blicken zurück auf den März 2018

Stand: 29.12.18 20:18 Uhr

In unserem Jahresrückblick kommen wir heute zum März: Deutschland hat endlich eine Regierung, die Geburtshilfe in Münsingen steht vor dem Aus und der Arbeitskampf im öffentlichen Dienst geht in die nächste Runde. Das waren aber nur einige der Themen, die die Region beschäftigt haben - was es noch gab? Wir haben es für Sie zusammengestellt.


Die Jahresrückblicke können Sie auch als Podcast anhören - bei unserem Webradio RTF.3!

Unter dieser Adresse können Sie den Podcast aus der RTF-Redaktion abonnieren:http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:562128897/sounds.rss


 

Im März ist es endlich soweit – nach monatelangen Sondierungen, Gesprächen und Koalitionsverhandlungen hat Deutschland wieder eine neue, alte Regierung, bestehend aus CDU, CSU und SPD.

Und während die einen ihre Arbeit gerade erst aufnehmen, sind die anderen damit durch – die Geburtshilfe in der Münsinger Albklinik steht vor dem Aus. Aber nicht etwa weil zu wenig Kinder kommen, sondern weil es zu viele sind. Mit über 500 Geburten sind die beiden Belegärzte an ihre Grenzen gestoßen – sie können und wollen nicht mehr.

Äußerst engagiert zeigen sich im März erneut die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes im Kampf um mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Bislang ist zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite noch keine Einigung in Sicht. Und so wollten die Betroffenen ihren Forderungen mit erneuten Warnstreiks von Albstadt bis Reutlingen Nachdruck verleihen, damit sich die Arbeitgeberseite doch langsam "bewegen" muss.

In Reutlingen wird aber noch auf einer anderen Ebene gekämpft, nämlich gegen die schlechte Luft und die regelmäßig überschrittenen Grenzwerte beim Stickstoffdioxid-Ausstoß. Und dieser Kampf lässt sich nicht mit Verhandlungen gewinnen – er erfordert tatkräftiges Handeln. Darum setzt die Stadt ab März auf LKW-Durchfahrtsverbote und Temporeduzierungen für die Innenstadt.

Mit einer Kranzniederlegung hat die Stadt Reutlingen am 15. März eines düsteren Kapitels ihrer Geschichte gedacht. Denn auch in der Achalmstadt hatten bis 1943 Sinti und Roma ihr Zuhause. Von Natur aus einiges an Toleranz aufbringen müssen seit jeher die Landwirte in der Region Neckar-Alb. Sie spüren im März einmal mehr die Folgen des weltweiten Klimawandels. Nach einem langen und eisigen Winter, lässt erst das Monatsende auf den nahen Frühling hoffen. Dieses Mal ist es jedoch gut ausgegangen für die Bauern in der Region – größere Schäden sind ausgeblieben. Und für die Weinbauern war das kalte Klima sogar ein Grund zur Freude.

Der zu erwartende gute Wein muss erst noch geerntet werden, doch deswegen ist Anahita Rehbein, die amtierende Miss Germany und Miss Baden-Württemberg auch nicht an die Erms gekommen. Sie will ihren gewonnenen Einkaufsgutschein in der Outletcity in was Hübsches verwandeln. Die schönste Frau Deutschlands zu Gast in Metzingen – definitiv eines der Glamour-Highlights im März.

WERBUNG:



Seitenanzeige: