Fiedler Metzingen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Es brummt - OB Fiedler blickt auf ein bewegtes Jahr 2018 zurück

Stand: 27.12.18 17:36 Uhr

Hinter Metzingen liegt ein bewegtes Jahr. Zur Freude von Oberbürgermeister Ulrich Fiedler überwiegen die positiven Ereignisse. Sie Stadt hat viel erreicht. Doch auch manches ist nicht so gut gelaufen, wie geplant. Mit ein Grund, weshalb sich der OB nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen wird, sondern auch für das kommende Jahr schon einiges geplant hat.


Es ist noch nicht allzu lange her, dass sich die Metzinger in einem Bürgerentscheid für den Bau eines neuen Kombibads ausgesprochen haben. Metzingens Oberhaupt Ulrich Fiedler ist dankbar für die hohe Beteiligung und das klare Votum. Er hofft, dass die Entscheidung die erhitzten Gemüter in der Stadt befriedet und die Stadt mit der Planung zügig vorankommt. Einen konkreten Baubeschluss will Fiedler im Mai fassen.

Weiter habe die Stadt viel Geld in die Sanierung und Verbesserung von Schulen investiert sowie am Straßen- und Kanalsystem gearbeitet. Gleichzeitig habe die Stadt die konstant gute Einnahmesituation nicht nur genutzt, um zu investieren, sondern auch um Schulden abzubauen. Auch die Starkregenereignisse im Sommer hätten die Stadt geprägt.

Hieran werde sehr stark gearbeitet, so der OB. Der Ermstalkanal sei dabei sozusagen die Achillesverse der Stadt. Derzeit werde an der Steuerung der Zu - und Abläufe gearbeitet.

Auch das Thema Wohnen habe die Stadtverwaltung in 2018 intensiv beschäftigt. Hier sei die Stadt nicht so weit gekommen, wie sie es sich gewünscht hätte. Zwar habe man einiges an Wohnraum schaffen können, etwa durch die Ausschöpfung aller städtischen Ressourcen.

Fiedlers Ziel: 2019 will er rund einhundert bezahlbare Wohnungen – zumindest planerisch – auf den Weg bringen. Auch beim Thema Bildung und Betreuung will die Stadt weiter vorankommen. Es sei geplant, im nächsten sowie im übernächsten Jahr mit dem Bau eines weiteren Kinderhauses zu beginnen.

Auch beschäftigt die Stadt Metzingen der zunehmende Verkehr. Wie diesem Problem begegnet werden kann wird aktuell im Gemeinderat diskutiert. Auch kämpft die Stadt für die Stufenfreimachung des Bahnhofs Metzingen. Nur aufgrund der Bereiterklärung der Stadt, sich an den Planungskosten zu beteiligen, sei man überhaupt schon so weit, dass es Vorplanungen gibt. Doch in Fiedlers Augen dauere das alles zu lange.

Natürlich wolle die Stadt auch auf dem Gaenslen & Völter-Areal vorankommen und weitere Gewerbeflächen entwickeln. Und auch kulturell steht 2019 einiges auf dem Programm: Metzingen feiert das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Noyon, in Frankreich, das Weinfest im Herbst und die Kelternfestspiele.

Und der alljährliche schwäbische Kunstmarkt an Pfingsten darf natürlich auch nicht fehlen. Besonders solche Ereignisse sind in Fiedlers Augen wichtig, im das soziale Zusammenleben in der Stadt zu fördern – auch in Bezug auf gelingende Integration.

WERBUNG:



Seitenanzeige: