Flughafen Stuttgart | Bildquelle: RTF.1

Fahndung:

Terrorwarnung an deutsche Behörden - Flughafen Stuttgart bleibt stark bewacht

Stand: 21.12.18 07:09 Uhr

Die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen Stuttgart und weiteren Airports in Baden-Württemberg bleiben verschärft: Es gab Warnungen vor einem möglichen Anschlag auf einen Flughafen im deutsch-französischen Grenzgebiet. Die Fahndung nach vier Verdächtigen läuft auf Hochtouren. Mindestens einer soll zum radikalen islamischen Milieu gehören.

Die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen betreffen den Flughafen Stuttgart und die Airports Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden und Mannheim. Aber auch in anderen deutschen Flughäfen wurde das Personal zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen.

Zwei der Gesuchten sind nach Angaben der Ermittler Vater und Sohn, sie stammen demnach aus Nordrhein-Westfalen. Vergangene Woche seien sie bereits am Pariser Flughafen Charles de Gaulle aufgefallen, als sie dort Fotos machten. Auch in Stuttgart soll das Terminal ausgespäht worden sein. 

Einer der verdächtigen Männer stand laut Medienberichten in der deutschen Behördenliste als Gefährder. Näheres wollten aber weder das für den Flughafen zuständige Polizeipräsidium in Reutlingen noch die Staatsanwaltschaft Stuttgart oder die Bundesanwaltschaft dazu sagen.

Am Stuttgarter Flughafen patrouillieren schwer bewaffnete Polizisten mit Maschinenpistolen, zudem werden Fahrzeuge kontrolliert. Der Flugbetrieb ist aber nicht beeinträchtigt.

Die Hinweise auf mögliche Anschlagspläne kamen laut Medienberichten unter anderem von marokkanischen Sicherheitsbehörden. Diese hätten verdächtige Chat-Nachrichten abgefangen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: