Martin Rosemann im Redaktionsgespräch | Bildquelle: RTF.1

Tübingen / Deutschland:

Rosemann: 2019 mehr soziale Sicherheit

Stand: 20.12.18 17:41 Uhr

Zum ersten Januar treten vier Gesetze aus dem Bereich Arbeit und Soziales in Kraft. Für den Tübinger SPD Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann ein Grund zur Freude.

So könne ab 2019 jeder selbst entscheiden, ob er voll oder Teilzeit arbeiten wolle. Außerdem würden diejenigen Beschäftigten, deren Job durch die Digitalisierung gefährdet sei, sowohl Kosten für Lehrgänge als auch Lohnkostenzuschüsse erhalten. Das sei eine wichtige Antwort auf den digitalen Wandel. Ein weiteres neues Gesetz gäbe Langzeitarbeitslosen die Chance, wieder zu arbeiten, weil der Arbeitgeber eine Förderung erhalte. Auch zeigte sich Rosemann erfreut über das neue Rentenpaket, das eine gesetzliche Beitragssatzgarantie von maximal 20% gebe und bis 2025 ein Rentenniveau von 48% garantiere. Das schaffe Sicherheit für Alt und Jung, so der Bundestagsabgeordnete.
WERBUNG:



Seitenanzeige: