Palmer am Schreibtisch | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Boris Palmer: Deswegen ist das Cyber Valley wichtig

Stand: 20.12.18 16:12 Uhr

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich, auch mit Blick auf die Proteste, erneut für das Cyber Valley ausgesprochen. Grund dafür war ein Grundstücksverkauf an Amazon, der im Gemeinderat verhandelt wird. Studierende hatten gegen das Cyber Valley protestiert und die Verantwortlichen aufgefordert, sich und ihre Forschung gesellschaftlich zu rechtfertigen und außerdem eine Kommerzialisierung der Wissenschaft kritisiert. Beteiligt am Cyber Valley sind das Land Baden-Württemberg, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie zahlreiche weitere Partner - wie die Konzerne Daimler oder Amazon.


Allerdings brauche Tübingen genau solche Konzerne. Nur mit starken Partnern an der Seite, könne die Universitätsstadt weiterhin an der Spitze der Forschung zur Künstlichen Intelligenz bleiben, so Palmer. Amazon könne auch ohne Tübingen forschen, die Universitätsstadt hingegen würde ohne den Online-Giganten nur verlieren.
WERBUNG:



Seitenanzeige: