Polizist am Flughafen Stuttgart | Bildquelle: RTF.1

Bundespolizei:

Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen Stuttgart massiv verschärft

Stand: 20.12.18 16:04 Uhr

Die Sicherheitsvorkehrungen am Stuttgarter Flughafen sind massiv erhöht worden. Grund ist der Verdacht, dass sicherheitsrelevante Abläufe ausgespäht wurden. Die Bundespolizei hat sich mit Maschinenpistolen postiert.

Ermittler gehen laut Bundespolizei dem Verdacht nach, dass Unbekannte die Abläufe am Stuttgarter Flughafen ausgespäht haben. Deswegen ist die Bundespolizei seit Mittwochabend deutlich präsenter als sonst. Der Flugbetrieb ist aber nicht beeinträchtigt.

Möglicherweise sind mehrere Flughäfen betroffen. Näheres ist aber noch nicht bekannt. Derzeit wird ermittelt, wie die die mutmaßlichen Ausspähversuche zu bewerten sind. So lange bleiben die Sicherheitsvorkehrungen deutlich verschärft.

Auch die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden und Mannheim sind erhöht worden. 

Es handele sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme, so die Bundespolizei. Derartige Hinweise oder Vorkommnisse gebe es immer wieder, vor allem um die Weihnachtszeit. Gerade nach der schrecklichen Tat in Straßburg müsse man weiter wachsam sein. 

Hinweise auf eine konkrete Gefährdung der Flughäfen in Baden-Württemberg liegen derzeit laut Bundespolizei nicht vor. Aus einsatz- und ermittlungstaktischen Gründen könnten vorerst keine weiteren Auskünfte erteilt werden. Die Landespolizei stehe in engem Austausch mit allen relevanten Sicherheitsbehörden des Landes und des Bundes.

Trotz der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen bittet die Polizei die Bürgerinnen und Bürger ruhig und besonnen zu reagieren und verdächtige Wahrnehmungen unverzüglich der Polizei über 110 zu melden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: