Sirchinger Steige wieder freigegeben | Bildquelle: RTF.1

Sirchingen:

Sirchinger Steige nach 15 Monaten wieder eröffnet

Stand: 29.08.14 19:46 Uhr

ach mehr als einem Jahr Vollsperrung ist die Sirchinger Steige heute wieder eröffnet worden. Der Starkregen im Juni des vergangenen Jahres hatte zu Hangrutschen und Rissen in der Straße geführt. Zur feierlichen Eröffnung der Steige war heute nicht nur Verkehrsminister Winfried Hermann gekommen, sondern auch viele Bewohner der umliegenden Orte, die im vergangenen Jahr unter der Sperrung gelitten haben.

Verkehrsminister Winfried Hermann hat das Band durchgeschnitten. Und damit war die Sirchinger Straße für den Verkehr wieder frei gegeben. Fast 15 Monate war die Strecke zwischen Bad Urach und Sirchingen gesperrt. Insgesamt 3 1/2 Kilometer mussten saniert werden. Schwierig vor allem, weil die Straße am Hang entlang führt, wie Hermann ausführt.

Man müsste ja richtig tief runtergehen, um die Straße zu stützen, mit Pfählen, mit über 70 Pfählen. Und es sei eine ganze Reihe von Baumaßnahmen gemacht worden, insgesamt kostete es ja auch an die 6 Millionen. Dann wüsste man, dass da richtig viel zu tun wäre. Und dass man das in einem Jahr geschafft hätte, das sei schon ungewöhnlich schnell. Und da sei er schon richtig froh, dass sie das so gut geschafft hätten.

Froh sein können die Anwohner, Pendler und Schüler, die die Strecke ab jetzt wieder regelmäßig nutzen können und nicht mehr zeitaufwändige Umwege in Kauf nehmen müssen. Einen ausführlicheren Bericht dazu sehen Sie dann morgen bei uns.

WERBUNG:



Seitenanzeige: