Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Leichter Nebel
-5 / -3° C
Luftfeuchte: 73%

Tübingen

Stark bewölkt
-5 / -5° C
Luftfeuchte: 85%

Balingen

Stark bewölkt
-5 / -5° C
Luftfeuchte: 85%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Balingen:

Bürger von Digitalisierung begeistern - Popup Labor kommt

In Balingen bewegt sich was in Sachen Digitalisierung. Die Stadt im Zollernalbkreis bekommt vom 28. Januar bis zum 02. Februar ein Popup Labor - eine Werkstatt auf Zeit, die sich mit der Digitalisierung befasst. Damit möchte das Wirtschaftsministerium Menschen und Unternehmen gleichermaßen von digitalen Themen begeistern.

Virttuelle Realitäten nutzen, Computerprogramme schreiben und Roboter programmieren - an derartigen Technologien kommt auch der baden-württembergische Mittelstand nicht mehr vorbei. Die Firmen im Zollernalbkreis bekommen mit dem Popup Labor eine Chance ihre Mitarbeiter weiterzubilden aber auch jeder Bürger ist herzlich eingeladen bei den kostenfreien Workshops und Präsentationen dabei zu sein.

Das Popup Labor will neben einem Ort des Lernens auch eine Plattform sein, wo sich die Besucher austauschen können. Wer Themenfelder wie künstliche Intelligenz oder Industrie 4.0 bearbeiten will, der muss schließlich bestmöglich darüber Bescheid wissen. Nur so könne Innovation entstehen. Baden Württemberg sei die innovativste Region in ganz Europa, erklärte Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Diesen Spitzenplatz wolle man behalten.

Die vergangenen Popup Labore im Ostalbkreis und in der Ortenau hätten "voll ins Schwarz getroffen" heißt es von Seiten des Wirtschaftsministeriums. Auch in Balingen sind die Veranstalter zuversichtlich, dass das Projekt ankommt. Und mit dem Popup Labor ist noch längst nicht Schluss. Es soll als Lokomotive dienen, die den Zug der Digitalisierung in Balingen so richtig ins Rollen bringt.

So wird zum Beispiel am 02.Februar die Wissenswerkstatt Zollernalb eröffnet. Hierbei geht es darum Kindern und Jugendlichen die digitale Welt näher zu bringen sie sollen schließlich die Welt von morgen schaffen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 18.12.18 - 18:50 Uhr   -   332 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: