Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Leichter Nebel
-5 / -3° C
Luftfeuchte: 73%

Tübingen

Bewölkt
-2 / -2° C
Luftfeuchte: 68%

Balingen

Stark bewölkt
-5 / -5° C
Luftfeuchte: 85%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Zollernalbkreis:

Bilder einer begeisterten Fotografin - Fotos von Hanne-Lore Kaiser jetzt im Kreisarchiv

Wir machen täglich unzählige Fotos von unserer Umgebung oder von Begebenheiten oder auch von uns selbst. Keiner von uns denkt darüber nach, dass diese Bilder vielleicht mal Zeugnisse der Zeitgeschichte werden könnten. Das müssen wohl auch die Angehörigen von Hanne-Lore Kaiser gedacht haben. Denn die unzähligen Bilder der begeisterten Fotografin kommen nun ins Fotoarchiv des Kreisarchivs des Zollernalbkreises.

Sichtlich erleichtert und stolz wirkt Helge Kaiser. Die Tochter der Fotografin Hanne-Lore Kaiser hat in mühevoller Arbeit die vielen tausend Bilder digitalisiert und beschriftet. Denn die hat während ihrer langjährigen Tätigkeit für den Schwarzwälder Boten und den Zollern-Alb Kurier die Vergangenheit auf Zelluloid festgehalten.

Die ersten Bilder stammen aus dem Jahr 1959, die die damals 26-jährige Hanne-Lore geschossen hat. Bis 2013 fotografierte sie schwerpunktmäßig die Orte Rosenfeld und Schömberg. In den gut 50 Jahren sammelten sich an die 20.000 Bilder an. Nach einer ersten Durchsicht sind momentan im Kreisarchiv in Balingen knapp 11.000 Bilder digitalisiert und nach internationalen Maßstäben beschriftet.

Eigentlich wollte das Kreisarchiv im Rahmen einer feierlichen Übergabe die Fotografin beschenken. Doch es kam anders – denn Kaiser hatte ein dickes Fotoalbum samt Negativen dabei. Trotz aller Mühen und Anstrengungen war es eine schöne Arbeit.

Mit ihrer Schenkung wird Hanne-Lore Kaiser jetzt wohl selbst archiviert - das Fotografieren jedenfalls hat sie auch im hohen Alter noch nicht aufgegeben.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 13.12.18 - 17:40 Uhr   -   259 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: