Der Fachkräftemangel ist auch im Ehrenamt spürbar – das S-Haus braucht dringend neue Mitarbeiter. Hierbei ist das Restaurant jedem Arbeitszeiteinmodell gegenüber offen. So bietet der Verein Bürgertreff „Unter den Leuten" e.V., der das S-Haus leitet, die Möglichkeit Sozialpraktika zu absolvieren oder auch Sozialstunden abzuleisten. Das Wichtigste sei, dass die Menschen mitmachen würden.
Neben dem Mangel an Ehrenamtlichen gibt es noch ein weiteres Problem: Geld. Es braucht mehr Solidaresser und mehr Spenden, um den Betrieb fortführen zu können. Auch deshalb vermietet der Verein die Räumlichkeiten des S-Hauses an geschlossene Gesellschaften. Eine weitere Einnahmequelle des Restaurants: Pfandbons. Der Verein Bürgertreff "Unter den Leuten" e.V. hat eine Pfandbox an einem REWE-Markt in der Reutlinger Föhrstraße aufgestellt. Die Spenden kommen dem S-haus zu Gute.
Auch im nächsten Jahr planen die Mitarbeiter des S-Hauses wieder Lesungen, Ausstellungen und Vorträge, um auf das Restaurant aufmerksam zu machen.
Leichter Regen 10 / 13° C Luftfeuchte: 93% |
Leichter Regen 11 / 13° C Luftfeuchte: 94% |
Leichter Regen 8 / 9° C Luftfeuchte: 95% |