Minister Bonde zu Besuch bei Profilmetall | Bildquelle: RTF.1

Hirrlingen:

Minister Bonde will einen starken Mittelstand

Stand: 29.08.14 10:09 Uhr

Baden-Württemberg gilt als das Land der fleißigen Tüftler. Der Mittelstand ist unverzichtbareres Element der Wirtschaft. Auch im ländlichen Raum sind solche Unternehmen angesiedelt – sie beliefern die ganze Welt mit ihren Produkten. Als Minister für den Ländlichen Raum und den Verbraucherschutz interessiert sich Alexander Bonde für deren Arbeit. Gestern besuchte er im Rahmen seiner Sommertour auch das Unternehmen Profilmetall in Hirrlingen im Kreis Tübingen.

Der Minister nutzt seine Sommertour durch das ganze Land, um sich ein Bild von der Arbeit in verschiedenen mittelständischen Unternehmen zu machen. Gerade der direkte Kontakt zu der regionalen Wirtschaft sei ihm wichtig, erklärte Bonde. So könne er mit eigenen Augen sehen, wie es um die Entwicklung der ländlichen Gebiete stünde. „Für uns in Baden-Württemberg ist es wichtig, dass wir im ländlichen Raum starke Unternehmen haben", sagte Bonde bei seinem Besuch. „Ein erfolgreicher ländlicher Raum braucht Akteure wie Profilmetall. Und wir unterstützen mit einer aktiven Strukturpolitk, zum Beispiel mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum. Wir wollen Familienbetriebe in der Fläche halten und sie bei Investitionen unterstützen."

Vom Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum hat auch Profilmetall profitiert. Die Firma ist spezialisiert auf rollgeformte Profile. Mit Walzen und Werkzeugen wird zum Beispiel dünnwandiges Aluminiumblech umgeformt. Diese Profile finden überall Verwendung: in Autos, im Haushalt oder auch als Element für Photovoltaik-Großanlagen. Profilmetall beliefert weltweit – und hat mit Konkurrenz aus dem Ausland zu kämpfen. „Wir sind von der außereuropäischen Konkurrenz dahingehend belastet, dass dort teilweise die Fertigungen subventioniert werden", sagte Manfred Roth, Gesellschafter und Geschäftsführer von Profilmetall. „Das macht uns immer wieder Mühe, hier die Preise zu erreichen, die uns vom Ausland vorgelegt werden."

Roth begrüßt die Förderprogramme und die Unterstützung des Landes. Doch er fordert eine Entlastung von den hohen Strompreisen – die steigenden Energiekosten verteuerten die Produkte. Fortschritte hingegen gebe es dafür in einem anderem Bereich. „Wir haben jetzt einen Breitbandanschluss. Uns freut das sehr, weil wir unsere Unternehmen besser miteinander vernetzen können. Wir hoffen, dass sich das in Zukunft dann auch kostenmäßig niederschlägt."

Minister Bonde hat Lob, Kritik und Anregungen aus Hirrlingen mitgenommen. Er weiß, wie wichtig der Mittelstand für Baden-Württemberg ist. „Wir sind darauf angewiesen, viele innovationsstarke und kreative Familienbetriebe in der Fläche zu haben. Hier entstehen gute Arbeitsplätze. Das ist die Basis dafür, dass es uns gut geht in Baden-Württemberg."

Profilmetall bietet aktuell rund 90 Menschen einen Arbeitsplatz. Um diese Plätze erhalten zu können, sei die Unterstützung der Politik, nach Ansicht des Unternehmers, auch in Zukunft wichtig.

WERBUNG:



Seitenanzeige: