Justizia | Bildquelle: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo

Tübingen/Reutlingen:

Kämmerei-Mitarbeiter der Stadt Reutlingen wegen Untreue angeklagt

Stand: 28.08.14 15:19 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat jetzt gegen einen Kämmerei-Mitarbeiter der Stadt Reutlingen, Anklage wegen Untreue in besonders schwerem Fall erhoben.

Dem verbeamteten Mitarbeiter wird vorgeworfen, von zwei Unternehmen aus dem Stadtgebiet Reutlingen, seit einigen Jahren keine Gewerbesteuer erhoben zu haben. Für die Stadt sei dadurch ein erheblicher Schaden entstanden. Allein für die nicht berechnete Steuerschuld eines der Unternehmen, in den Jahren 2004 und 2005, seien dem Fiskus Gewerbesteuereinnahmen von 40.000 Euro entgangen. Diese Steuerschuld sei jetzt schon verjährt. Hinzu kämen die nicht geforderten Gewerbesteuereinnahmen der Folgejahre, die im unteren sechsstelligen Bereich lägen. Den Angeklagten erwartet eine Mindeststrafe von sechs Monaten Freiheitsentzug.
WERBUNG:



Seitenanzeige: