Weihnachtsmarkt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Weihnachtsmarkt eröffnet

Stand: 29.11.18 17:41 Uhr

Eine festlich geschmückte Innenstadt, der Geruch von gebrannten Mandeln, Stockbrot und Schupfnudeln mit Sauerkraut, dampfende Tassen, die die Hände erwärmen - all dass gibt es seit Mittwoch wieder auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt. Traditionell eröffnet wurde er in diesem Jahr wieder von Oberbürgermeisterin Barbara Bosch - in dieser Funktion zum letzten Mal.


Für viele Menschen gehört der Weihnachtsmarkt genauso zur Vorweihnachtszeit dazu wie das Besorgen der Geschenke oder die Planung der Feiertage. Es ist ein Ort, um sich vom stressigen Alltag ein wenig zu erholen, mit Freunden zusammen zu kommen und sich in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen.

Bis so ein Markt allerdings eröffnet werden kann, muss viel gearbeitet werden. Und auch kurz vor Beginn ist das, laut Organisator Norbert Brendle, durchaus noch ziemlich stressig.

Die Eröffnung wurde wie in jedem Jahr vom Stadtoberhaupt höchstpersönlich übernommen. Barbara Bosch hatte für ihre Rede so einiges „ergoogelt", zum Beispiel, dass in diesem Jahr grüne Kugeln im Trend lägen.

Für die Oberbürgermeisterin war es die letzte Weihnachtsmarkteröffnung in dieser Funktion. Ob da wohl ein bisschen Nostalgie aufkam?

„Nein, weil ich, um ehrlich zu sein, noch überhaupt nicht dran denke. Ich bin ja noch ein paar Monate im Amt und überhaupt noch nicht im Abschiedsmodus. Ich freue mich über die Termine wie diesen, die ich wahrnehmen kann und denk da noch ganz wenig dran und wahrscheinlich ist auch besser so" erklärt Bosch.

Trotzdem fiel der diesjährige Blumenstrauß ein bisschen größer als üblich aus.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung vom Bläserensemble des Christlichen Zentrums Reutlingen und vom Knabenchor Capella Vocalis.

Und schon ist sie da – die Weihnachtsstimmung. Auch für Barbara Bosch ist der Weihnachtsmarkt ein absolutes Muss, um in die richtige Stimmung zu kommen.

An diesem Eröffnungstag hatten bereits viele Menschen den Weg in die Reutlinger Innenstadt gefunden, um sich in Stimmung zu bringen oder um etwas leckeres zu essen und sich an einem Glühwein zu erwärmen. Und natürlich auch, um Ausschau nach dem ein oder anderen Geschenk oder Mitbringsel zu halten.

Bis zum 22. Dezember lädt der Reutlinger Weihnachtsmarkt in der Altstadt dazu ein sich, rund um die Marienkirche, Appetit auf Weihnachten zu holen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: