Rollstuhlfahrer | Bildquelle: pixabay.com

Reutlingen / Deutschland:

Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung wird besser

Stand: 29.11.18 17:24 Uhr

Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist deutschlandweit erneut auf ein Rekordtief gesunken - das hat die Förderorganisation "Aktion Mensch" bekannt gegeben.


Trotzdem würden Menschen mit Behinderung nicht in gleichem Maße von der guten Konjunktur profitieren wie Menschen ohne Behinderung. Die Jobsuche eines Behinderten Menschen nehme im Durschnitt ein volles Jahr in Anspruch.

Erst kürzlich hatte die KBF in Reutlingen bei einem Informationsabend gezeigt, wie das Anstellen eines Menschen mit Behinderung funktionieren kann.

Firmen sind ab einer Größe von 20 Mitarbeitern dazu verpflichtet, Menschen mit Behinderung einzustellen oder eine Ausgleichsabgabe zu bezahlen. Viele würden sich für letzteres entschieden.

Den Unternehmen sei häufig gar nicht bewusst, wie das Einstellen eines Menschen mit Behinderung gefördert werden könne.

WERBUNG:



Seitenanzeige: