Geräte auf der Intesivstation | Bildquelle: pixelio.de - Michael Bührke Foto: pixelio.de - Michael Bührke

Tübingen:

Palliativ-Mediziner und Ethikexperten entwickeln Gesetzesentwurf für Sterbehilfe

Stand: 27.08.14 21:07 Uhr

Sterbehilfe soll in Ausnahmefällen möglich sein. Das fordert jetzt unter anderem der Tübinger Medizinethiker Urban Wiesing.

Er gehört zu einer Gruppe aus Palliativ-Medizinern und Ehtikexperten, die jetzt einen Gesetzesentwurf zur Sterbehilfe ausgearbeitet haben. Nach ihrer Überzeugung sollten Ärzte todkranken Menschen beim Sterben helfen dürfen. Allerdings nur unter strengen Bedingungen. Der Arzt müsse vorher die Freiwilligkeit des Patienten überprüfen und über alle anderen medizinischen Möglichkeiten aufklären. Ein zweiter Arzt müsse das außerdem bezeugen können. Der Bundestag will sich nach der Sommerpause mit der gesetzlichen Regelung der Sterbehilfe befassen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: