Tunneldurchstich Scheibengipfeltunnel | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Tunneldurchstich - Scheibengipfeltunnel vor dem Zeitplan

Stand: 27.01.14 15:50 Uhr

Der Scheibengipfeltunnel soll Reutlingen vom Durchgangsverkehr entlasten und die Fahrt von Stuttgart auf die Schwäbische Alb verkürzen. Beim Bau des Tunnels haben die Arbeiter heute eine wichtige Etappe hinter sich gebracht: Sie haben das andere Ende erreicht. Heute war Tunneldurchstich.

27. Januar 2014 um etwa 13 Uhr 50. Es tut sich was am Südportal des Reutlinger Scheibengipfeltunnels unweit des Südbahnhofs. Von Norden macht sich ein Bagger an der letzten Wand zu schaffen, die die Südseite vom Tunnel trennt. Ungefähr fünf Minuten lang ist der Bagger mit dem Durchstich beschäftigt. Dahinter stehen bereits die Arbeiter von der Nordseite und machen ein Erinnerungsfoto. Dass der Durchstich schon so früh geschehen kann, ist für alle Beteiligten überraschend. "Ursprünglich war der Durchstich bis Ende Februar vorgesehen, dann hieß es mal Mitte Februar, letzte Woche haben wir noch gedacht, Dienstag oder Mittwoch, und übers Wochenende ging es so gut, dass wir das heute am Montag schon machen können", sagt Norbert Heinzelmann vom Baureferat des Regierungspräsidiums.

Der Durchstich ist geschafft. Die Arbeiter vom Nordportal sind die ersten Menschen, die den Scheibengipfeltunnel durchquert haben. Begegnung am frisch gebrochenen Südeingang. Blumen für Oberbürgermeisterin Barbara Bosch – zugleich Tunnelpatin. Die zeigt sich davon angetan, dass über den Zeitplan nicht gestolpert wurde.

"Überall wird gescholten, dass man überzieht, hier war man etwas schneller daran, darüber freue ich mich außerordentlich", so Bosch. "Wir profitieren alle davon, nicht zuletzt auch die Anwohner obendrüber, die geplagt sind, wenn die Baumaßnahme schneller vonstatten geht, und das Drumherum, sag ich mal unfachmännisch, das wird mit Sicherheit auch gut klappen."

Denn mit dem Durchstich ist der Tunnel noch lange nicht fertig. Es fehlt noch die Straße – und nicht nur die. Für die Arbeiter gibt es also noch einiges zu tun: Als nächstes muss der untere Teil, die Sohle, noch herausgeholt werden. Dazu sind weitere Sprengarbeiten nötig.

Nach einem Jahr, drei Monaten und 16 Tagen, ziemlich genau ein Jahr nach der ersten Sprengung, steht der 1.620 Meter lange Haupttunnel. Offiziell gefeiert wird der Tunneldurchschlag aber noch – und zwar im März.
WERBUNG:



Seitenanzeige: