Haushaltsantrag 2018 SPD RT | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Mehr machen - SPD Reutlingen stellt Haushaltsanträge vor

Stand: 30.10.18 17:19 Uhr

Die Stadt Reutlingen hat ihren Doppelhaushalt für die Jahre 2019 und 2020 aufgestellt. Für die SPD-Gemeinderatsfraktion geht der Haushaltsplan in die richtige Richtung. Trotzdem hat die Fraktion 58 Anträge gestellt - alle mit dem Ziel, Investitionen zu erhöhen und allgemein mehr zu machen. Wohnen, Bildung, Betreuung und Mobilität sind die Bereiche in denen die Sozialdemokraten Verbesserungen fordern.


In Reutlingen brauche es schneller neuen Wohnraum. Auch müsse mehr Raum für die Bildung geschaffen werden. Außerdem brauche es einen stärkeren Ausbau der Kinderbetreuung und im Bereich Mobilität müsse es mehr in Richtung Fahrrad, Bus und Fußverkehr gehen. Das und mehr fordert die SPD.

All diese Dinge kosten natürlich Geld. Das sei aber da. Die Finanzlage sei so gut, wie schon lange nicht mehr. Deshalb will die SPD, dass die Stadtverwaltung zusätzlich 3,5 Millionen Euro im Jahr investiert, sowie die jährlichen laufenden Ausgaben um 2,5 Millionen Euro erhöht.

Die Fraktionsmitglieder sind sich sicher, mit ihren Anträgen einige gute Ideen einzubringen, die es sogar wert sind, Schulden zu machen. Ob das die anderen Fraktionen auch so sehen bleibt abzuwarten. Es sei letztlich ein politisches Geschäft, mit dem Ziel eine Mehrheit zu finden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: