Zerstörtes Wohnhaus in Rosenfeld | Bildquelle: RTF.1

Rosenfeld:

Gasexplosion in Wohnhaus

Stand: 27.08.14 01:49 Uhr

In einer Doppelhaushälfte in Rosenfeld im Zollernalbkreis ist es heute Nachmittag gegen 14.15 Uhr zu einer Explosion gekommen, bei der die beiden Bewohner einer Doppelhaushälfte schwer verletzt wurden.


Ein 88-jährige Mann musste mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber zu einer Klinik geflogen werden. Es besteht nach aktuellem Sachstand keine Lebensgefahr. Seine 81-jährige Ehefrau wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Sie wurde leicht verletzt.

Nach ersten Ermittlungen könnte der unsachgemäße Umgang mit einem Gasbehältnis im ersten Untergeschoss der Doppelhaushälfte im Rosenweg ursächlich für die Explosion gewesen sein. Die Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Tuttlingen können zum aktuellen Zeitpunkt jedoch auch einen technischen Defekt nicht ausschließen. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Balingen und eines Kriminaltechnikers von der Kriminalpolizeidirektion Rottweil dauern derzeit an. Am Mittwoch soll zusätzlich ein Sachverständiger des Landeskriminalamts Baden-Württemberg hinzugezogen werden.

Durch die Explosion wurde das Haus erheblich beschädigt. Seit dem Nachmittag beraten Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Rosenfeld und des Technischen Hilfswerks sowie der Kreisbrandmeister über die Sicherung des akut einsturzgefährdeten Gebäudes. Die Absicherungsmaßnahmen werden noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

Die beiden Bewohner der zweiten Doppelhälfte befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion nicht im Gebäude. Derzeit ist nicht bekannt, inwieweit ihre Doppelhaushälfte durch die Wucht der Explosion beschädigt wurde. Ein Betreten ihres Hauses ist bis zur abschließenden Klärung der Statik nicht möglich.

Über die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit keine Aussage getroffen werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: