New York Polizei | Bildquelle: Pixabay.com

USA:

Briefbomben an Obama, Clinton, CNN und weitere Trump-Kritiker - US-Präsident reagiert

Stand: 25.10.18 06:53 Uhr

In den USA sind mehrere Briefbomben an prominente Politiker und den TV-Sender CNN verschickt worden. Betroffen sind unter anderem Ex-Präsident Barack Obama, die frühere Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton und der Fernsehsender CNN - sie alle gelten als Trump-Kritiker. In den USA sind bald Kongresswahlen. Der US-Präsident nahm noch in der Nacht Stellung.

Donald Trump rief in seiner Stellungnahme zu mehr Anstand in der politischen Debatte auf. Derzeit tobt in den USA der Wahlkampf wegen der Kongresswahlen, die in Kürze anstehen. Trumps sonstige Rhetorik wird von vielen als spalterisch wahrgenommen - weshalb nun die Frage aufflammt, welchen Anteil der US-Präsident an den Briefbomben-Vorfall hat.

Neben prominenten Namen wie Obama und Clinton sind auch weitere Politiker der Demokratischen Partei betroffen. Bei CNN - ein Sender, den Trump bekanntlich nicht leiden kann - ging eine Briefbombe an das Studio in New York. Bürgermeister Bill de Blasio, spricht von einem Terrorakt, man habe die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Insgesamt sind bislang sieben verdächtige Päckchen bekannt, die das FBI identifiziert hat. Sie gingen an bekannte Persönlichkeiten, die als Hassfiguren der politischen Rechten in den USA gelten.

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: