Wein wird eingeschenkt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Fünfte Reutlinger Jahreszeit" beginnt

Stand: 25.08.14 18:16 Uhr

Der Sommer hat gefühlt noch nicht mal richtig angefangen, da neigt er sich schon dem Ende zu, und in Reutlingen tut er das traditionell mit dem Reutlinger Herbst. Passend zu der Jahreszeit, die jetzt vor der Tür steht, wird natürlich Wein ausgeschenkt – aus Baden, aus Württemberg und aus dem Ausland.

Das 29. Reutlinger Weindorf beginnt am kommenden Mittwoch - und damit startet die "fünfte Reutlinger Jahreszeit", wie die Organisatoren es gerne formulieren. Das große Weinfest rund um die Marienkirche möchte noch gutes spätsommerliches Wetter mitnehmen, bevor der richtige Herbst kommt. "Es ist das Sommerende in der Stadt. Man kommt vom Urlaub, man geht in den Urlaub, man ist gut drauf, es ist warm. Wir haben laue Abende, noch eine schöne Besonnung und das macht den Charme aus", sagt Regine Vohrer vom Organisationsteam. 

Wie im vergangenen Jahr soll Oberbürgermeisterin Barbara Bosch den Reutlinger Herbst eröffnen. Die beteiligten Gastronomen und Weindorfwirte wollen in ihren Lauben eine Wohlfühlatmosphäre unter den Gästen verbreiten. Mehr als 80 verschiedene Weine bieten sie an. "Unsere Freunde, die Italiener und die Franzosen, haben ja gute Weine. Aber auch die regionalen Württemberger Weine sind wieder sehr gut. Die Regionalität spielt bei uns eine große Rolle", erklärt Regine Vohrer. Auch das Speisenangebot sei vorwiegend regional gehalten. So werde es eine breite Palette an Gerichten geben: Von Wild, Lamm und Fisch bis hin zu vegetarischem und mediterranem Essen.

Fester sportlicher Programmpunkt ist wieder das Fassrollen am vorletzten Abend. Drei Teams treten dann gegeneinander an. "Dann wird um die Wette ein Fass die Metzgerstraße herunter gerollt.", sagt Regine Vohrer lachend. "Und der Schnellste gewinnt eine Medaille und einen Wanderpokal, das ist ein Holzeichenfässchen."

Die Wirte werden täglich bis 23 Uhr den Wein ausschenken. Das Fest geht bis zum 6. September. Danach kommt dann der "richtige" Herbst.

WERBUNG:



Seitenanzeige: