Herbstmarkt Whiskytag Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Whisky, Wein und Würste - Regionalmarkt und Whisky-Tag in Tübingen

Stand: 06.10.18 16:37 Uhr

Ob Wein oder Whisky, Lammwürste oder Ziegenkäse, Selbstgemachtes oder Kunstgewerbliches - in der Tübinger Altstadt dürfte heute jeder auf seine Kosten gekommen sein. Denn da waren beim Regionalmarkt nicht nur rund 100 Erzeuger aus der Region Neckar-Alb zu finden, parallel boten auch 15 Whisky-Brenner ihre Produkte an.


Bewaffnet mit Löffel und Brotwürfeln können sich Besucher beim Stand vom Streuobstwiesle aus Ingersheim durch verschiedene Chutneys probieren, deren Geschmacksrichtungen von Malaysischem Kürbis- über Südindische Aprikosen- bis hin zu Scharfer Erdbeere reichen. Produkte aus und mit Leinsamen wie Öl, Mehl oder Rinderlyoner bietet der BiolandBauernhof Weibler aus Münsingen-Auingen.

Die Ingwerschwestern aus Stuttgart-Heumaden haben viele Produkte mit und ohne Alkohol: Ingwerschnaps und Ingwerlikör – das hatten sie laut Kerstin Häberle schon ganz lange, "weil wir eigentlich aus einer Brennerei kommen. Und weil viele Kunden morgens zum Frühstück nicht schon gleich einen Schnaps trinken wollen, haben wir auch unsere Original und Pure Produkte, wo wirklich der frischgepresste, kaltgepresste Ingwersaft drin ist". Den könne man morgens schon als Ingwer-Shot trinken, als heißen Ingwer-Tee oder natürlich auch zum Kochen verwenden. Den Vorteil vom Ingwer in der Flasche sieht Frau Häberles Schwester Ute Erdmann darin, dass die gesunden Inhaltsstoffe lange frische bleiben.

Frische, getrocknete und abgepackte Wurst ist dagegen beim Stand von Schmauder's Hof aus Mehrstetten zu finden. Aber auch nicht essbare Naturprodukte gibt es auf dem Regionalmarkt zu erwerben, wie zum Beispiel am Stand vom Holzatelier Lissner aus Dettingen-Teck.

Parallel ist hinter der Stiftskirche auch noch der Schwäbische Whisky-Tag. Hier gibt es Whisky, so weit das Auge reicht. Das Interessante an diesem Brandwein und auch an seinem Sortiment ist in Thomas Rabels Augen, dass jeder Whisky komplett anders schmeckt: "Von ganz mild, sehr weich, sehr angenehm zum Trinken, auch im Abgang sehr mild; bis etwas strengere oder härtere Whiskys. Auch einen Honigwhisky, der weniger Prozente hat, bissle Honig ist dabei." Das seien die drei Grundwhiskys. Am Rabels Stand, Owen Whiksy, gibt es auch ein paar vereinzelte Gläser mit Whisky-Marmelade, karamellisierter Gerste zum Knabbern, oder Pralinenwhiskymus aus Schokolade.

Am Kassen- und Verkaufsstand können die Besucher mit der Schwäbischen Whisky-Botschafterin Angela Weis ins Gespräch kommen. Diese verbreitet "mit viel Herzblut die Kunde vom Schwäbischen Whisky. Wir haben hier mit dem Schwäbischen Whisky-Tag immer am ersten Samstag im Oktober eine tolle Veranstaltung, wo ganz viele regionale Whisky-Brenner zusammenkommen, wo man ganz viel regionalen Whisky kennenlernen kann, verkosten kann." Baden-Württemberg ist das Bundesland mit den meisten Whisky-Brennereien. Allein in der Region gibt es, so schätzt Angela Weis, rund 100 verschiedene Sorten, die sie als Botschafterin über die Jahre hinweg natürlich auch schon alle probiert hat.

WERBUNG:



Seitenanzeige: