Haux RT | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Viele Gründe - Firma Haux schließt

Stand: 05.10.18 14:02 Uhr

So oft in so kurzer Zeit sei er noch nie umarmt worden, erklärte Fritz Haux. Er ist der Inhaber des Ladens Haux in Reutlingen und macht zu. Für viele Reutlinger fällt so ein Teil der Stadtgeschichte weg. Die Familie Haux ist seit dem Jahr 1853 in der Achalmstadt aktiv.


Es gibt mehrere Gründe warum sich Fritz Haux und seine Lebensgefährtin Andrea Blume dafür entschieden haben, die Firma zu schließen. Einer davon: Fritz Haux geht mit 71-Jahren in Rente. Ein weiterer: Im Reutlinger Gemeinderat wird überlegt, aus der Metzgerstraße eine Fußgängerzone zu machen. Die Leute, die aus weiter entfernten Städten kämen, würden seltener mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen als mit dem Auto. Deshalb müsse ihnen eine Gelegenheit geboten werden, in die Stadt zu kommen, so Fritz Haux.

Reutlingen sei eben noch immer eine Einkaufsstadt. Das habe auch ein guter Geschäftspartner von Haux, L´Occitane erkannt. Mit dem Kosmetikhersteller habe Haux 15 Jahre lang ein gutes Geschäft gemacht. So gut, dass L´Occitane seine Geschäftsbeziehung mit Haux gekündigt hatte und jetzt einen eigenen Laden aufmacht. Darüber hinaus habe es auch noch Probleme mit dem Vermieter gegeben – der habe Eigennutzung angemeldet. Citybowling habe den Plan gehabt, dort eine Lasertag-Anlage zu bauen. Das Problem sei laut Haux, dass die Fläche nur zwei Eigentümern gehöre und der Teil mit Heizung und Lüftung Citybowling gehöre. So würde Haux seinen Teil im Winter nicht warm bekommen.

Es sei eben alles zusammengekommen. Einzig eine Sache habe das Geschäft nicht ruiniert: Die Konkurrenz durch die Internethändler. Ein Laden wie der der Firma Haux habe einfach den Vorteil, dass man die Produkte anfassen könne. Den ein oder anderen Kunden habe man dann aber doch einbüßen müssen, denn manchmal ließen die Kunden sich beraten und haben dann im Internet nach dem Preis geschaut.

Viele der Kunden der Firma Haux hätten einfach die Beratungsqualität im Laden geschätzt – doch damit sei es jetzt eben vorbei. Für Fritz Haux und Andrea Blume komme still sitzen und nur daheim den Rasen mähen aber trotzdem nicht in Frage. Das Paar will sich jetzt auf die gemeinsamen Hobbys konzentrieren. So geht es in Zukunft auf die Streuobstwiesen oder schick essen in einem schönen Restaurant.

WERBUNG:



Seitenanzeige: