Wintersportmuseum St-Johann-Upfingen | Bildquelle: RTF.1

St. Johann Upfingen:

Einblicke in die regionale Wintersportgeschichte - neues Museum am Skilift Beiwald

Stand: 23.08.14 14:30 Uhr

Am Skilift Beiwald in St. Johann Upfingen haben die Brüder und Skiliftbesitzer Reinhold und Stefan Müller gestern das neue Wintersportmuseum eröffnet.

Die kleine Ausstellung im Obergeschoss des Skiliftstübles zeigt ab sofort, wie sich der Wintersport in der Region Neckar Alb entwickelt hat. Die Eröffnung des Museums direkt am Skilift, ist vor allem für die Skiliftbetreiber etwas ganz Besonderes. "Es ist deshalb etwas Besonderes für unsere Familie, weil unser Vater, Karl Müller, 1971 den Skilift hier gebaut hat. Und anschließend als leidenschaftlicher Wintersportler hat er begonnen die Skisammlung in dieser Form zusammenzutragen, erzählt Reinhold Müller.

Die Sammlung aus rund 80 Exponaten, war über einige Zeit im Ski- und Heimatmuseum in St. Johann zu sehen. Als dort wegen Umbauten kein Platz mehr für die Skier und Schlitten war, wurden sie eingelagert und blieben der Öffentlichkeit verborgen. Bis jetzt. Die Ausstellung zeige die komplette Bandbreite vom Wintersport um die Jahrhundertwende, von 1900 bis 1970. Neben unterschiedlichsten Skiern seien auch Schlitten, Schlittschuhe und Schneeschuhe aus dieser Zeit zu sehen, schildert Reinhold Müller.

Zu den Highlights gehört der Anzug von Katja Seizinger. Sie gilt als eine der erfolg-reichsten deutschen alpinen Skisportlerinnen. Unter den Ausstellungstücken findet sich aber auch das ein oder andere Wintersportgerät, das Reinhold Müller sehr bekannt vorkommt: "Ein paar Ski das ist also aus meiner Jugendzeit. Das ist noch ne Bindung – so wie mans heute natürlich auch nicht mehr kennt – aber wo man mit so einem Spanner auf den Ski, den Skistiefel gespannt hat. Das waren so meine Anfänge vom Skifahren", schmunzelt der Skiliftbetreiber.

Zu sehen sind die Ausstellungsstücke alle 14 Tage am Wochenende. Das nächste Mal am Samstag den 30. August von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag den 31. August von 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibts unter: www.skilift-beiwald.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: