Feierende Fans nach WM-Titelgewinn | Bildquelle: RTF.1

Fußball:

Deutschland bekommt Euro 2024 - EM-Spiele auch in Stuttgart

Stand: 27.09.18 16:02 Uhr

Deutschland wird Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die UEFA hat heute der deutschen Bewerbung den Vorzug vor der Türkei gegeben. Darin ist auch Stuttgart als Austragungsort vorgesehen. Der deutsche Fußball-Bund hatte mit mehreren Vorzügen der Landeshauptstadt geworben.

Für das Finale schlägt der DFB Berlin oder München vor - doch ein Halbfinale könne auch in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart stattfinden. Dafür erfülle das Stadion die Anforderungen, heißt es in der deutschen Bewerbung. Das gilt dann erst recht für ein Viertelfinale oder normales Spiel. 52.000 Fans könnten hier ein Spiel der Europameisterschaft verfolgen, so die Planung.

In der deutschen Bewerbung werden an mehreren Stellen auch die Bauarbeiten am Hauptbahnhof für Stuttgart 21 aufgeführt - als Beispiel für Investitionen in die Infrastruktur in Deutschland und die gute Erreichbarkeit Stuttgarts für Mannschaften und Fans. Auch die Nähe des Stadions zum Stuttgarter Flughafen ist ein Argument. Der Flughafen habe die nötige Kapazität und Infrastruktur, um den zusätzlichen Reiseverkehr während der EM bewältigen zu können. Das habe er bei der WM 2006 bewiesen.

Weitere Spielorte in Baden-Württemberg sind für die EM 2024 nicht vorgesehen.

Nach 1988 findet damit die zweite EM auf deutschem Boden statt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: