Logo CDU | Bildquelle: RTF.1

Unionsfraktion:

Nach Kauders Abwahl muss Südwest-CDU Einfluss an anderer Stelle suchen

Stand: 26.09.18 08:21 Uhr

Nach der Abwahl von Unionsfraktionschef Volker Kauder (Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen), werden Stimmen in der Südwest-CDU laut, dass sich der Landesverband nun an anderer Stelle Geltung verschaffen muss.

"Bei der nächsten Kabinettsumbildung wird Baden-Württemberg Ansprüche stellen müssen", sagte die Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Karin Maag der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten. Dies könnte der Fall sein, wenn nach einer für die CSU schlecht laufenden Bundestagswahl Mitte Oktober Innenminister Horst Seehofer seinen Platz räumen müsste.

Auch der zweite Stuttgarter Bundestagsabgeordneter, Thomas Kaufmann, meldete Ansprüche an. "Die Abwahl Kauders bedeutet für uns den Verlust eines wichtigen Postens."

Als Kompensation brachte er den vom künftigen Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus besetzte Posten des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ins Spiel. "Das wäre das Mindeste."

WERBUNG:



Seitenanzeige: