Poreski bei Bosch eBike Systems | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Elektroräder auf dem Vormarsch - Der Thomas Poreski besucht die Firma Bosch eBike Systems

Stand: 25.09.18 15:22 Uhr

Der Reutlinger Landtagsabgeordnete der Grünen, Thomas Poreski, ist ein begeisterter Radfahrer. Daher ließ er es sich auch nicht nehmen dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz, Bosch eBike Systems in Reutlingen zu zeigen, die die Motoren für die elektrischen Fahrräder bereitstellen.


Fahrrad fahren muss nicht anstrengend sein – zumindest nicht, wenn der Radfahrer auf einem E-Bike sitzt. So kann das Fahrrad mit Motor zum Beispiel für diejenigen hilfreich sein, die die Anstrengung des normalen Fahrradfahrens beispielsweise körperlich nicht unbedingt bewältigen können. Profitieren könnten aber auch die fitten Fahrradfahrer, sondern auch die Berufspendler. Die können mit dem E-Bike längere Strecken zurücklegen.

Bosch eBike Systems verkauft allerdings keine ganzen Fahrräder. Die Firma liefert die Motoren, mit denen die E-Biker elektrisch unterstützt werden. Sie bringt sozusagen das E in E – Bike. Dennis Schlegel ist Assistent der Geschäftsführung bei Bosch eBike Systems und freut sich über den Besuch der beiden Landespolitiker. Er hofft, dass die Grünen die Firma dabei unterstützen, das E-Bike in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit noch größer zu machen und vielleicht auch durch finanzielle Förderung die technische Weiterentwicklung voranzubringen.

Um die E-Biker zu unterstützten, müsse auch die Infrastruktur erweitert und verbessert werden, so Poreski. Die Radwege seien noch zu wenig ausgebaut, die Möglichkeiten, sein Fahrrad im Bus oder Zug mitzunehmen, seien beschränkt. Außerdem würden die Biker eine bessere Verkehrsführung brauchen.

Die Zahl der E-Bikes werde dennoch deutlich steigen, so Poreski. Wenn die Region durch Bosch eBike Systems hier eine besondere Rolle spiele, sei das natürlich umso besser.

WERBUNG:



Seitenanzeige: