Boris Palmer | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Stadt droht Nachzahlung von 280.000 Euro

Stand: 24.09.18 15:43 Uhr

Der Stadt Tübingen droht eine Nachzahlung von 280.000 Euro, weil sie ihren Beschäftigten Elektro-Fahrräder zur Verfügung gestellt hatte. Die Leasingraten wurden einfach vom Lohn abgezogen.

Rund 100 Angestellte nutzten das Angebot. Laut Verdi ist das aber nicht mit dem Tarifvertrag vereinbar. Die Arbeitnehmer würden davon nicht profitieren, weil sie später weniger Rente bekommen. Die Stadt spare dadurch jedoch Sozialversicherungsabgaben. Ein Versuch von OB Palmer beim Landesministerium, das Leasing-Modell für zulässig erklären zu lassen, blieb erfolglos. Die Stadt Tübingen muss jetzt voraussichtlich 280.000 Euro an Kranken- und Rentenversicherung nachzahlen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: