Eine Herausforderung sei, das Walter Werkzeuge anbieten müsse, die präzise arbeiten und mit neuen Oberflächen zurechtkommen, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Walter AG Mirko Merlo. Der Grund dafür sei unter anderem der Trend hin zu kleineren, leichteren Motoren. Doch die größte und wichtigste Herausforderung sei die Digitalisierung.
Der Kunde wolle die Werkzeuge einfach und schnell finden und kaufen, so Merlo. Außerdem möchte der Kunde die Produkte in einer möglichst einfachen Art und Weise nutzen. Walter arbeite deshalb mehr und mehr außerhalb der Werkzeugherstellung – der eigentlichen Kernkompetenz des Unternehmens. In Deutschland werde immer wieder unterschätzt, wie sehr die Digitalisierung die Unternehmen beeinflusse.
Auch im Vertrieb setzt Walter auf digitale Methoden. Der Kunde verlange heutzutage mehr Daten zum Produkt. Die müsse die Walter AG liefern. Das sei die Voraussetzung um bei den Kunden sichtbar zu sein. Für eine gute Datenverwaltung braucht es dann wiederum Softwarelösungen.
Es sei klar, dass der nächste Schritt der Digitalisierung vor der Tür stehe. Die Idee sei, den Kunden alle Informationen in wenigen Stunden zur Verfügung zu stellen, sodass diese eine schnelle und qualifizierte Entscheidung treffen können.
Bedeckt 2 / 4° C Luftfeuchte: 76% |
Stark bewölkt 1 / 3° C Luftfeuchte: 78% |
Bedeckt 2 / 3° C Luftfeuchte: 81% |