Kultusministerin Susanne Eisenmann | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Schulbeginn mit Lehrermangel

Stand: 10.09.18 17:29 Uhr

Für rund 1,5 Millionen Schüler in Baden-Württemberg - darunter fast 95.000 Erstklässler - ist ab heute wieder Unterricht und Lernen angesagt. Überschattet wird der Schulbeginn allerdings vom Lehrermangel. Auch in der Region Neckar-Alb sind nicht alle freien Lehrerstellen besetzt. Betroffen davon ist vor allem der ländliche Raum.

"Naja gut, wir haben in BW – wie in allen Bundesländern – was die Lehrerausstattung angeht eine zufriedenstellende Situation, aber keine wirklich ausreichend gute. Wir haben Regionen, gerade im ländlichen Raum, wo wir Lehrerinnen und Lehrer suchen. Wir bieten dort unbefristete Arbeitsverträge an, als Beamtinnen und Beamten des Landes BW oder unkündbare Stellen im öffentlichen Dienst und all solche Dinge" betont Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU).

Dennoch seien gerade viele junge Lehrerinnen und Lehrer nicht bereit, im ländlichen Raum zu unterrichten – auch wenn die Gründe dafür nicht immer nachvollziehbar seien, so Eisenmann. Das Kultusministerium jedoch wolle dranbleiben und hofft, die Fehler der Vergangenheit bis in zwei Jahren „aufgearbeitet" zu haben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: