Oberstufe | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

An der Gemeinschaftschule West können die Schüler jetzt das Abitur machen

Stand: 10.09.18 17:27 Uhr

Ab jetzt gibt es an der Tübinger Gemeinschaftsschule West eine Oberstufe - das heißt, dass jeder, der hier zur Schule geht, die Chance bekommt, nicht nur den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss sondern auch das Abitur zu machen. Damit ist die Tübinger Gemeinschaftsschule eine von zwei Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg, die ihren Schülern diese Möglichkeit bietet.


Mit einer Begrüßungsfeier haben die neuen Elftklässler begonnen. Doch eigentlich geht es nicht ums Feiern, sondern ums Lernen. Die jungen Schüler sollen schließlich in 3 Jahren die Abiturprüfung möglichst erfolgreich bestehen.

Auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer war beim Begrüßungsfest dabei. Er hatte sich zusammen mit dem Gemeinderat dafür eingesetzt, dass die Gemeinschaftsschule West eine Oberstufe bekommt. Das sei ein großartiger Tag für die Bildungsgerechtigkeit.

„Auf die Gemeinschaftsschule kann jeder kommen – Schulempfehlung ist ja nicht mehr verbindlich. Wir hoffen, dass auch Eltern mit der Empfehlung fürs Gymnasium die Gemeinschaftsschule wählen weil sie wissen, das es einen durchgängigen Bildungsgang bis zum Abitur gibt. Denn das ist vielen Eltern wichtig – dass ihr Kind nicht nach dem Wechsel von der Grundschule die Chance auf das allgemeinbildende Abitur verliert" so Palmer.

Durch die neue Oberstufe sei sozusagen ein 9-jähriges Gymnasium etabliert worden. Dass richte sich an die Eltern, die ihren Kindern mehr Zeit geben wollen. Insgesamt 38 Elftklässler sind jetzt in ihren sogenannten „Würfel" - ein quadratisches Gebäude- gezogen. Dort werden sie sich dann den Herausforderungen der Oberstufe stellen.

Für das kommende Schuljahr sei man gut aufgestellt, betont Angela Keppler-Allgaier, die Rektorin der Gemeinschaftsschule West.

Aber bevor das große Büffeln beginnt, gehen die neuen Elftklässler noch auf Klassenfahrt. Hier sollen sie zusammenwachsen, um die vor ihnen liegende Aufgabe gemeinsam zu meistern.

Was aber passiert dann nach dem Abitur? Geht es an die Universität? Oder lieber doch in die Ausbildung?

„Es ist besser erst einmal die optimale Bildung in der Schule zu erreichen und sich dann für eine Lehre zu entscheiden. Ein Abitur spricht ja nicht dagegen, sich für einen Handwerksberuf zu bewerben. Dazu ermutige ich ausdrücklich die Schülerinnen und Schüler, die hier an der Gemeinschaftsschule die Oberstufe besuchen. Wir wollen nicht die Universitäten füllen, wir wollen Kindern die besten Chancen für ihr Leben verschaffen" so Palmer.

Ursprünglich war es geplant, eine Oberstufe an allen drei Tübinger Gemeinschaftsschulen einzurichten. Doch das Ministerium hatte nur eine genehmigt. So hatte man sich für die Gemeinschaftsschule West entschieden. Hierher habe die neue Oberstufe einfach am besten gepasst.

WERBUNG:



Seitenanzeige: