Götterstein | Bildquelle: Pressebild

Reutlingen:

1800 Jahre alter "Viergötterstein" gefunden

Stand: 25.08.18 15:06 Uhr

Das Landesamt für Denkmalpflege hat auf dem Gelände der Robert Bosch GmbH in Reutlingen einen etwa 1800 Jahre alten "Viergötterstein" gefunden. Viergöttersteine sind Teile von römerzeitlichen Jupitergigantensäulen.

Die Götterdarstellungen auf dem Fundstück sind sehr gut erhalten. Zu sehen sind Merkur und Minerva sowie eine weibliche Gottheit, die noch nicht eindeutig definiert ist. Auf der vierten Seite sind zwei bärtige Männer dargestellt, die ebenfalls noch nicht bestimmt werden konnten. Genau genommen ist der Reutlinger Fund also kein Vier-, sondern ein Fünfgötterstein. Laut zuständigem Regierungspräsidium Stuttgart sei der Stein sowohl aus regionalgeschichtlicher als auch aus wissenschaftlicher Sicht ein wichtiger Fund und betone die Bedeutung der römischen Besiedlung im heutigen Reutlingen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: