Verkehrsminister Hermann an der B27 | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen:

Wie stehts um unsere Brücken? - Winne Hermann besucht Baustelle an der B27

Stand: 25.08.18 15:05 Uhr

Wer in letzter Zeit auf der B27 zwischen Walddorfhäslach und Pliezhausen unterwegs war, wird sie bemerkt haben: Baustelle an Baustelle. Der Grund: Brückeninstandsetzungen und Fahrbahndeckenerneuerung. Verkehrsminister Winfried Hermann hat die Bauarbeiten am Freitag besucht und uns über die aktuelle Lage der Brücken in der Region aufgeklärt.


Gleich neun Brücken müssen momentan auf der B27 zwischen Walddorfhäslach und Pliezhausen entweder ganz- oder teilsaniert werden. Das wirft vor allem im Zusammenhang mit dem Brückeneinsturz vergangene Woche in Genua die Frage auf: Wie steht es eigentlich um unsere Brücken? Laut Verkehrsminister Hermann gibt es etwa 9.300 Brücken in Baden-Württemberg. Diese würden regelmäßig überprüft werden.

Auch die Standsicherheit der Pfeiler sei durch große Risse im Betton und Korrosionsschäden beeinträchtigt. Doch nicht nur die Brücken sind Grund für die Baustellen: Auch der Fahrbahnbelag wurde erneuert. Dieser sei vor allem vom Schwerlastverkehr kaputt gefahren worden. Ein Pluspunkt: Der neue Belag soll zusätzlich für Lärmreduzierung sorgen. Doch das alles kostet - etwa 7 Millionen Euro sind eingeplant.

Die Einschränkung der Fahrstreifen wird also noch eine Weile bestehen. Aber für die Sicherheit nimmt man das ja gerne in Kauf.

WERBUNG:



Seitenanzeige: