Tiere in der Region | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Sommerthemenwoche: Natur - Tiere in der Region

Stand: 24.08.18 15:33 Uhr

Wir bleiben noch einen Tag länger in den schattigen Wäldern der Region. Denn diese sind nicht nur von allerlei Pflanzen besiedelt, sie sind auch Lebensraum für die unterschiedlichsten Tiere. In unserem heutigen Beitrag zur Sommerthemenwoche Natur nehmen wie Sie mit auf Spurensuche.


Tiere in der freien Natur beobachten – das kann man nicht fest einplanen, das ist reine Glücksache. Denn die meisten von ihnen sind sehr scheue Gesellen. Man kann dem Glück aber ein wenig auf die Sprünge helfen, indem man nach den richtigen Spuren Ausschau hält. Und dann kann es mitunter sehr schnell gehen und man wird fündig. Denn direkt am Waldrand hat sich ein typischer Waldbewohner eingenistet, die Waldameise. Dem Förster ist es wichtig, dass die kleinen Waldbewohner in Ruhe gelassen werden, denn sie sind die Gesundheitspolizei des Waldes. Zusammen mit anderen Insekten fressen sie tote Tiere auf. Darum geht's auch gleich weiter, es gibt schließlich noch jede Menge mehr zu entdecken – im tiefen, schattigen Unterholz des Waldes graben die Wildschweine.

Aber nicht nur Spuren großer Tiere finden wir auf unserer Entdeckungstour durch den Wald. Besonders die kleinen Lebewesen werden von Spaziergängern und Wanderern oftmals arglos übersehen. Deutliche Knabberspuren verraten die Anwesenheit des Rotwilds, auch wenn sich die Rehe selbst nicht sehen lassen wollten. Aber manchmal ist es ja gerade das, was die Faszination ausmacht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: