Redaktionsbesuch Hendrik Brumme | Bildquelle: RTF.1

Eningen unter Achalm:

Redaktionsbesuch des Präsidenten der Hochschule Reutlingen - Prof. Dr. Hendrik Brumme

Stand: 24.08.18 15:28 Uhr

Die Hochschule Reutlingen steht bei den Rankings in Deutschland oft auf einem der vorderen Plätze. Jede der fünf Fakultäten, die Angewandte Chemie, Informatik, Technik, Textil & Design sowie die ESB Business School haben einen hervorragenden Ruf. Wir haben uns mit Prof. Dr. Hendrik Brumme, dem Präsidenten der Hochschule Reutlingen bei einem Redaktionsbesuch über die Hochschule und deren Rolle in der Region unterhalten.


Ein ganz besonderes Merkmal der Hochschule Reutlingen sei ihre Internationalität. Laut Prof. Brumme sei sie die internationalste Hochschule in ganz Deutschland. Ein weiteres besonderes Merkmal sei die Innovation, sprich die angewandte Forschung und die direkte Kooperation mit den Firmen, dort sei man innerhalb von Baden-Württemberg immerhin auf dem zweiten Platz. Laut Brumme spreche zwar viel für die Region, man müsse aber auch darauf achten die Ansiedlung von neuen Firmen in der Region attraktiv zu gestalten. Hier müsse man gemeinsam mit der Stadt – ähnlich wie dies in Tübingen mit der Universität geschehe – sicherstellen, dass Firmen und Gründer in die Region gelockt werden. In diesem Bereich gebe es viel Potenzial, dass nicht ausreichend genutzt werden würde, so Brumme.

Um als Hochschule auch in Zukunft attraktiv zu bleiben, müsse man technologisch und wissenschaftlich immer auf dem neuesten Stand sein, so Brumme. Dabei spiele vor allem auch die Finanzierung eine tragende Rolle. Vor allem in Baden-Württemberg würde das Modell der Hochschule Reutlingen, dass sich zwischen den üblichen Hochschultypen wie Universität, den dualen Hochschulen und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften bewegt, stark kämpfen, so Brumme. Wenn man sich die Ressourcensituation ansehe, so müsse man in Baden-Württemberg mit circa 30% weniger Fläche und 15% weniger Budget an den Hochschulen auskommen. Unter diesen Bedingungen, sei es laut Brumme schwierig, gleichzeitig international mitzuhalten und sich fit für die Zukunft zu machen.

Mehr spannende Einblicke in die Hochschule und deren Bedeutung für die Region sehen Sie am Sonntag in unserem Format Wirtschaft im Gespräch mit Prof. Dr. Hendrik Brumme.

WERBUNG:



Seitenanzeige: